Brandenburg, das war 500 Jahre lang Hohenzollern-Land. Von 1415 bis zur Flucht des konfusen Kaisers Wilhelm II. während der Revolution von 1918 bestimmte das Adelsgeschlecht, was in der „Streusandbüchse des Heiligen Römischen Reichs“ so vor sich ging. Das fand auch in allerlei Bauten seinen Ausdruck.
Seid 1701 war man hier preußisch. In diesem Jahr ließ sich Friedrichs III., Kurfürst von Brandenburg, zum „König in Preußen“ krönen. Ein völlig neuer Titel. Die Mark Brandenburg bildete nun mit dem Herzogtum (und einstigem Ordensstaat) Preußen und diversen anderen Territorien ein Königreich.
Die Mark Brandenburg war ein ausgedehntes Gebilde, das im Westen bis zum heutigen Wolfsburg, im Osten weit über die Oder reichte.
Dummerweise stand der Sachsen-König nur etwas zu lange auf der Seite Napoleons. Das kostete ihn einen Großteil seines Territoriums, das Preußen nur zu gern schluckte.
Befestigungen legten hier schon die Slawen an. Die alte Slawenburg Raddusch in der Niederlausitz wurde rekonstruiert und kann heute im Sommer besichtigt werden.
Insgesamt gibt es rund 500 Herrenhäuser und Schlösser in Brandenburg. Diese Liste ist daher natürlich lächerlich unvollständig. Nicht mal Theodor Fontane hat es geschafft, alle zu würdigen.
Nur eine Burg beschreibt jedes Jahr übrigens der sorgfältig ausgewählte Burgschreiber auf der Burg Beeskow im Landkreis Oder-Spree.
Wer Sanssouci schon gesehen hat, für den sind aus meiner Sicht die Burgen im Fläming (Eisenhardt, Rabenstein) empfehlenswert und Schloss Rheinsberg etwa 100 Kilometer nördlich von Berlin.
Spannend ist die Alte Bischofsburg Wittstock. Denn dort gibt es ein einzigartiges Museum des Dreißigjährigen Krieges.
Burgen und Schlösser im nördlichen Brandenburg
(Potsdam, Havelland, Barnim, Uckermark, Prignitz, Märkisch-Oderland)
Schloss Meseberg (Gästehaus der Bundesregierung, nicht zugänglich)
Burgen und Schlösser im südlichen Brandenburg
(Fläming, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oder-Spree, Niederlausitz, Oberlausitz, Potsdam-Mittelmark)
Schloss Friedenthal (zerstört)
Schloss Lindenau (nicht zugänglich)
Weiterlesen:
Mehr zum Thema Burgen und Schlösser in Brandenburg auf der Seite „Reiseland Brandenburg“
Eine vielfältige Übersicht bietet auch die Seite Alleburgen.de. Dort kann man auch nach Burgen in einzelnen Regionen von Brandenburg suchen.
Hallo lieber Jan,
deine Seite gefällt mir außerordentlich gut. Ich lebe im nördlichen Brandenburg und auch dort lohnt es sich, die Schlösser noch genauer zu erkunden.
Beispielsweise ein paar aus meiner Umgebung: Schloss Boitzenburg, Schloss Herrenstein, Schloss Criewen, Wasserburg Gerswalde, Schloss Kröchlendorff, Lustschlösschen Monplaisir in Schwedt, Schloss Hohenlandin, Schloss Rheinsberg, Schloss Oranienburg