Archiv der Kategorie: Malta

Zu Besuch im Großmeister-Palast von Valletta



Großmeisterpalast in Malta
Großmeisterpalast in Valetta: der Armoury Corridor / Foto: Burgerbe.de
Der Ruf des Malteserordens nach 1565 war legendär. Die Glaubenskrieger in den roten Mänteln hatten die dreimonatige Belagerung ihrer Insel durch vielfach überlegene osmanische Kräfte abgewehrt. Damit bescherten sie Sultan Suleyman dem Prächtigen eine peinliche Schlappe.

Nun war die Frage: Würden die Türken die Revanche suchen? Viel hatte ja nicht gefehlt, und Malta wäre Teil des osmanischen Großreichs geworden.

Ausgehend von dem Gedanken wurde die Hauptstadt der Insel an strategisch günstiger Stelle neu erbaut. Sie erhielt den Namen des Ordens-Großmeisters, der den Türken erfolgreich widerstanden hatte: (Jean de) La Valletta.

Und im Zentrum der neuen, landseitig von einem für damalige Verhältnisse unüberwindlich tiefen Einschnitt ins Felsgestein gesicherten neuen Stadt liegt der Palast des Großmeisters („il Palazz“, „The Grandmasters Palace“).
Zu Besuch im Großmeister-Palast von Valletta weiterlesen