Düsseldorf: Kalkumer Schloss für 1 Euro zu verkaufen



Schloss Kalkum steht zum Verkauf: Die Brücke zum Eingang / Fotos: Burgerbe.de
Schloss für 1 Euro: Die Brücke zum Eingang von Schloss Kalkum / Fotos: Burgerbe.de
Das Land NRW bietet das Düsseldorfer Schloss Kalkum für einen Euro per Bieterverfahren zum Kauf an. Wer diesen Betrag bietet, könnte allerdings Pech haben: Am Ende bekommt der Bieter mit dem höchsten Gebot den Zuschlag.

Die historische Denkmalimmobilie im noblen Norden der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen mit ihrem großzügigen Park ist Millionen wert.

„Der angegebene Kaufpreis in Höhe EUR 1,00 ist technisch bedingt“, teilt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW mit, in dessen Zuständigkeit der Verkauf fällt. Hintergrund ist, dass das Verkaufsportal Imoscout24 keinen „Preis auf Anfrage“ zulässt, sondern automatisch mindestens einen Euro angibt.

Potentielle Käufer hatten bis zum 16. Februar 2018 Zeit, ihr Gebot abzugeben. Wer das Schloss für 1 Euro ersteigern will, hatte also eher schlechte Karten.

Hotel oder Kreatives Zentrum?

Das Land könnte sich künftige Nutzungen des Wasserschlosses vom Anfang des 19. Jahrhunderts als Hotel, Wohnanlage oder Kultur-/ Kreativzentrum vorstellen. Am liebsten wäre dem Land eine „gemischte Nutzung“. Was auch immer passiert muss mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden.



Schloss Kalkum: Spiegelbild im Wassergraben
Schloss Kalkum: Spiegelbild im Wassergraben
Der Käufer bekommt auch reichlich historisches Inventar: Zum größten Teil Nachbauten aus der Zeit um 1900. Damals baute man kopierte man gern Empire-Möbel oder den „Louis-Seize“-Stil. Auch zum Schloss gehören ein Gärtnerhaus und die Lassalle-Gedenkstätte.

Nutzbar sind etwa 6500 Quadratmeter Fläche im Schloss. Hinzu kommen 88.000 Quadratmeter Park, 37.000 Quadratmeter Äcker, 5600 qm Obstwiesen und weitere Grundstücke.

Zurzeit ist der Park öffentlich zugänglich, was nach dem Willen des Landes auch nach dem Verkauf so bleiben soll.

Besichtigung am Denkmaltag

Ins Innere des in zartem Hellrosa gestrichenen Schlosses kam man bislang in der Regel nur am „Tag des Offenen Denkmals“. Der Innenhof steht aktuell für Konzerte und St. Martinsfeiern offen.

Schloss Kalkum: Der Park
Schloss Kalkum: Der Park
Das Land NRW hatte immer mal wieder Käufer gesucht und auch Makler eingeschaltet, um zahlungskräftige Interessenten zu begeistern.

2010 war von einem Kaufpreis im „höheren einstelligen Millionenbereich“ die Rede. Ein sehr niedriger Preis, der zustande kam, weil „einige Räume nicht mehr im allerbesten Zustand seien“.

Diesmal läuft es ohne Makler. Dafür macht die Geschichte vom „Schloss für 1 Euro“ in den Medien die Runde.

Die Geschichte des Schlosses

Der Ort ist historisch:
1176 tauchen die „Herren von Kalkum“ erstmals 1406 wurde der damalige Rittersitz während der „Kalkumer Fehde“ niedergebrannt .

Um 1500 entstand hier das Haus Kalkum, von dem man noch Teile des Mauerwerks sehen kann. Aus dem Besitz der Familie von Winkelhausen ging es im 18. Jahrhundert an die von Hatzfeldt über.



Gräfin Lassalle und Ferdinand Lassalle / Bilder: gemeinfrei
Gräfin Sophie von Lassalle und Ferdinand Lassalle / Bilder: gemeinfrei

Maria Anna Antonetta von Hatzfeldt-Wildenburg ließ ab 1806 das heutige Barockschloss anlegen.

Den Garten schuf ab 1808 der angesehene  Hofgartenbaumeister Maximilian Friedrich Weyhe.

Gräfin Sophie von Hatzfeldt („Die rote Gräfin“, 1805-1881) ließ sich einige Jahre später bei ihrem Scheidungskrieg – sie führte Prozesse vor 36 Gerichten – von Rechtsanwalt Ferdinand Lassalle (1825-1864) vertreten. Er wurde auch bekannt als Gründer der ersten deutschen Arbeiterpartei ADAV. Sozusagen einer der Urväter der SPD.

Lassalle und die 20 Jahre ältere Adelige wohnten mehrere Jahre lang zusammen in Düsseldorf. Ein erstaunlich großer Teil Ihres umfassenden Briefwechsels ist mittlerweile online verfügbar.

Das Wappen der von Hatzfeld an Schloss Kalkum
Das Wappen der von Hatzfeld an Schloss Kalkum

Lassalle starb 1864 in der Schweiz bei einem Duell. An der Umfassungsmauer des Kalkumer Wasserschlosses erinnert ein Pavillon an den Ur-Sozi.

1946 verkaufte Fürstin Maria von Hatzfeld-Wildenburg Schloss und Park an das Land Nordrhein-Westfalen. Das Wappen der Familie prangt heute noch über dem Portal. Bis 2014 saß eine Außenstelle des NRW-Hauptstaatsarchivs im Schloss.

Ansonsten steht nur der Park von Schloss Kalkum Besuchern offen. Der erlaubt allerdings auch schon viele schöne Fotos. Eine besonders eindrucksvolle Sicht hat man, wenn man sich von Westen über die Kalkumer Schlossallee nähert.

Dann fährt man nämlich genau auf die Anlage zu und wird erst ein paar hundert Meter vor dem Gebäude in eine Kurve geleitet.

Das Medienecho

Die WDR-Lokalzeit berichtet in einem TV-Beitrag über den geplanten Verkauf (das Video ist nur für Facebook-Nutzer sichtbar):

Auch dpa bringt einen Artikel zum Schloss für 1 Euro (hier via WZ-Online): „Düsseldorfer Schloss ist bei Immobilienscout für 1 Euro im Angebot„.

Schloss Kalkum: Ferdinand Lassalle und die rote Gräfin


Quellen zur Schlossgeschichte: Ausführlicher Eintrag bei GenWiki, Chronik auf der Seite des Kulturkreises Kalkum.

Lage: Oberdorfstr. 10, 40489 Düsseldorf

Hier ein privates Youtube-Video zu Schloss Kalkum:

Tja, mit dem Verkauf von Schlössern für einen Euro (bzw. damals eine D-Mark) hat man in den ostdeutschen Bundesländern nach der Wende ja leider allerlei schlechte Erfahrungen gemacht – hoffentlich ist das kein böses Omen für Düsseldorfs Schloss Kalkum…

UPDATE: Das Land NRW hat einen Investor gefunden, der Schloss Kalkum gern übernehmen möchte. Der Finanzausschuss des Landes hat zugestimmt. Die Eigentumsübertragung hatte bis Anfang 2020 allerdings noch nicht stattgefunden.



4 Gedanken zu „Düsseldorf: Kalkumer Schloss für 1 Euro zu verkaufen“

Kommentare sind geschlossen.