Landschulheim Burg Nordeck: Trägerverein insolvent



Landschulheim Burg Nordeck / Foto: Wikipedia/MacElch (Rainer Kunze) / CC BY 3.0 DE
Landschulheim Burg Nordeck / Foto: Wikipedia/MacElch (Rainer Kunze) / CC BY 3.0 DE

Nordseite der Burg Nordeck mit Bergfried / Foto: Wikipedia/MacElch (Rainer Kunze) / CC BY 3.0 DE
Nordseite der Burg Nordeck mit Bergfried / Foto: Wikipedia/MacElch (Rainer Kunze) / CC BY 3.0 DE
Eins vorweg: das traditionsreiche Landschulheim Burg Nordeck in Hessen macht weiter. Das laufende Schuljahr soll auf jeden Fall regulär beendet werden.

Allerdings musste der Trägerverein des Internats laut Gießener Allgemeine jetzt beim Amtsgericht Gießen die vorläufige Insolvenz anmelden. Das war vor zwei Jahren schon einmal der Fall, damals ging die Episode mit dem Insolvenzverwalter aber schon nach zwei Monaten wieder zu Ende.

Hintergrund sind Differenzen zwischen Trägerverein und Behörden über die sogenannten Tagespflegesätze.


Dazu muss man wissen, dass die Burg sich zu einer Jugendhilfeeinrichtung entwickelt – das heißt, Jugendämter schicken Schüler aus ganz Deutschland auf die Burg, die anderswo nicht weiterkommen.

Das erfordert natürlich einen immensen pädagogischen Aufwand. Das Land zahlt aktuell einen gerade angehobenen Satz von 152 Euro pro Kind und Tag.

Das Landschulheim, 1926 von Otto Erdmann gegründet, ist mit aktuell 47 Schülern eines der kleinsten Internate des Landes. Kostendeckend wäre jedoch erst ein Betrieb mit ca. 70 Schülern.

Außerhalb des Unterrichts werden die Schüler in sogenannten Familien betreut (man merkt hier den Einfluss der Odenwaldschule), die jeweils aus acht bis zwölf Schülern und mehreren Erziehern bestehen.

Die Burg aus dem 12. Jahrhundert, die zum Teil vom Internat genutzt wird, gehört den Grafen von Schwerin zu Friedelhausen.

Der Artikel der Gießener-Allgemeinen „Burg Nordeck droht Insolvenz“ ist nicht mehr online verfügbar.

Hier geht es zur Seite von Burg Nordeck, heute eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung der Lebenshilfe Gießen.





7 Gedanken zu „Landschulheim Burg Nordeck: Trägerverein insolvent“

  1. Meine Erfahrungen vom LSH Nordeck sind ambivalent. Es gibt einiges, was ich im Nachhinein schlecht gefunden habe, zum Beispiel die fehlenden Möglichkeiten, sich für bestimmte Dinge, zum Beispiel bei Referaten, vorzubereiten.
    Trotzdem war für mich insgesamt die vier Jahre von 1979 bis 1983 die schönste Zeit meines Lebens. Auch das ich Menschn wie Nicola Williams kennengelernt hat, die 1986 so furchtbar ums leben gekommen ist.
    Ich denke mal, das für mich, was Nordeck betrifft, die Zeit für mich stehen geblieben ist.

  2. Hallo,
    ich war Schüler von 1980-1982.
    Ist ein zweischneidiges Schwert, das Thema Landschulheim Burg Nordeck…. Und unter Hr. Trapps Führung damals sowieso….
    Aber wenn ich damals nicht auf die Burg Nordeck gekommen wäre, hätte ich wohl „die Kurve nicht bekommen“…
    Aber schon damals zeichneten sich Wege ab die wohl nicht so zum Besten zu dem Internat standen.
    Als ich mal zu Besuch dort war und sich raus stellte das ich Mitglied im „Alt Nordecker Verein“ war, sprach mir Hr. Zienteck einen sofortigen Geländeverweis und Betretungsverbot auf Lebenszeit aus.
    Auf die verwunderte Frage was das denn jetzt sollte, sagte er nur: es reicht das du in dem Verein bist! Und jetzt verlasse unverzüglich das Gelände…..
    Jahre später waren wir dann doch noch mal da zu einem „ehemaligem Treffen“ dort. Gundi, meine alte Familienmutter, war sehr abweisend zu mir und wohl habe ich mich dort dann auch nicht gefühlt – das war das letzte mal das ich Kontakt zu dem Thema hatte….
    Durch Zufall habe ich vor 4 Wochen erfahren das es das LSH so gar nicht mehr gibt…..
    Auch das, was man so später hörte was dort mit einigen Lehrern und manchen Schülern so getrieben wurde stimmte mich ein wenig traurig….
    Aber aus der Zeit ist einen sehr gute Freundschaft geblieben, die es heute noch gibt und für mich danach sehr stark Lebenswegbeeinflussend war!
    Und ein wenig hält das heute noch an…
    Ok, jeder erlebt die selbe Situation anders, aber ich habe der Zeit damals viel zu verdanken und blicke mit einem schmunzeldem und einem traurigem Auge an die Zeit zurück.
    Was wir heute immer noch machen ist der Besuch der Badenburg bei Gießen! Das lassen wir uns nicht nehmen und ich habe schon viele Leute dort mit hin genommen, die wiederum dann auch selber wieder dort waren – ein Stück Jugenderinnerung halt was dort steht – und es schmeckt immer noch genau so gut wie 1981!!
    Ich grüße alle recht herzlich die das hier vielleicht lesen werden!

    1. Hallo, ich war von 81 bis 83 auf Burg Nordeck. Gewohnt habe ich im Rilke Haus.
      Die Zeit war prägend und ich war viel zu jung. Mit 10 Jahren war es für mich jedes Mal extrem schmerzhaft dort zu bleiben. Aber im Nachgang, gab es auch wirklich schöne Momente.
      Herr Zienteck, Trapp( Ich war kurz in seiner Imkergilde) Herr Schröder und Herr Williams ( Englisch Lehrer), die waren schon krasse Lersi en und oft keine Pädagogen aus Berufung. Vielleicht arbeite ich auch aus dieser Erfahrung heraus seit vielen Jahren an der freien Schule 😊
      Liebe Grüße Judith S.

  3. Als ehemaliger Schüler von 1970 bis 1972 kann ich wenig negatives über Burg Nordeck sagen. Probleme gab es nur zwischen mir und dem damaligen Leiter Hr. Trapp, der nach meinem Rauswurf ein lebenslanges Burgverbot für mich verhängte. Zu einem meiner besten Freunde von damals habe ich immer noch guten Kontakt.
    Mein nächstes Internat nach Nordeck war noch um einiges strenger
    (EI in Heidelberg 1972-1974).

  4. @Michael Müller: Darf ich fragen, was Ihnen dort passiert ist? Die Berichte, die ich im Netz dazu gefunden habe, klingen eigentlich ganz positiv. Allerdings hört man in den letzten Jahren soviel über schlechteste Zustände in solchen Einrichtungen,
    Herzlichst; Matthias

  5. Als ehemaliger Schüler (1983 bis 1988), freue ich mich, das dass Landschulheim Burg Nordeck insolvent ist! Denn die Zeit war die schlimmste meines Lebens und hat unwiederbringlich meine Jugend zerstört!

    1. Womit ich dem Skip absolut recht gebe. Schade das wir so doof waren und uns Alles haben bieten lassen, was da so passiert ist.
      Schön von Dir zu lesen. Wir sehen uns auf FB…. 🙂

Kommentare sind geschlossen.