Kago-Schloss in Postbauer-Heng: Zwangsversteigerung




Auch das Bayerische Fernsehen berichtet über die Schloss-Versteigerung / Bild: Screenshot
Auch das Bayerische Fernsehen berichtet über die Schloss-Versteigerung / Bild: Screenshot
Eines der jüngsten Prachtschlösser Bayerns (Baujahr 2006!) ist heute unter den Hammer gekommen: Am 5. Februar sollte das Wasserschloss des insolventen Ofenbau-Unternehmers Karl-Heinz Kago in Nürnberg zwangsversteigert werden.

80 Interessenten waren zu dem Termin im Amtsgericht Nürnberg erschienen. Doch keiner hatte zehn Millionen Euro dabei…

Der Verkehrswert des Luxus-Anwesens bei Neumarkt in der Oberpfalz liegt aber nun mal bei zehn Millionen Euro. Soviel wurde in der ersten Runde der Versteigerung gefordert.

Versuche, Schloss und Park für 20 Millionen Euro an den gutbetuchten Käufer zu bringen, scheiterten bislang. Nun kommt es zur nächsten Versteigerungs-Runde, bei der auch niedrigere Gebote akzeptiert werden.

Das Schloss verfügt über 1800 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche auf fünf Etagen und 25 Zimmer. Es wurde 2006 im französischen Stil erbaut und ähnelt den Barockschlössern der Loire.

Innen strotzt es von Marmor und allerlei teurem Schnickschnack. Erschlossen wird es durch eine Privatstraße, die „Kago-Allee“.



Das Wasserschloss wird im Online-Katalog von "Sotheby's" angeboten / Bild: Screenshot
Das Wasserschloss wird im Online-Katalog von „Sotheby’s“ angeboten / Bild: Screenshot
Am besten erkennt man die Ausmaße der Anlage aus der Luft, denn zum Schloss gehört noch eine sechs Hektar große, bestens gepflegte Parkanlage.

Als Zugabe gibt es noch einen privaten Tierpark, mit Stallungen für Pferde, Zwergponys, Schneeeulen, Papageien, Hasen, Vögel, Schweine und Enten. Die Tiere waren 2014 noch da und hätten übernommen werden können. Auch eine Kapelle ist vorhanden (um für die Armen zu beten?) und natürlich ein Gästehaus.

Bauherr Karl-Heinz Kago war Gründer des jahrelang höchst erfolgreichen Ofenbauunternehmens Kago, 2010 musste Kago Insolvenz anmelden. Seinem Wohnort Postbauer-Heng griff Kago mit hohen Beträgen unter die Arme, renovierte zum Beispiel das Schwimmbad auf eigene Kosten.




Die Abendschau des Bayerischen Fernsehens berichtet: „Kago-Märchenschloss kommt unter den Hammer“.

Die Mittelbayerische Zeitung schreibt: „Das Kago-Schloss kommt unter den Hammer“ (beides nicht mehr online verfügbar).

Das Maklerbüro Elite Immobilien pries die Anlage als „Zauberhaftes Wasserschloss bei Nürnberg“ an.

Der Eintrag bei „Sotheby’s“ lautete „Wasserschloss im Herzen Bayerns“ und ist inzwischen offline.

Zur Versteigerung schreibt die Mittelbayerische Zeitung: „Kago-Schloss findet keinen Bieter“ (nicht mehr online verfügbar)

Update (September 2016): Das Kago-Schloss ist für nur fünf Millionen Euro zwangsversteigert worden. Käufer ist ein Münchener Unternehmer..

Update Dezember 2023
Wie der Bayerische Rundfunk meldet, steht das Kago-Schloss erneut zum Verkauf. Zwischenzeitliche Pläne für die Einrichtung einer Klinik seien gescheitert (Link zum Artikel).



Ein Gedanke zu „Kago-Schloss in Postbauer-Heng: Zwangsversteigerung“

Kommentare sind geschlossen.