Schloss Moyland: Achtung, Kunst!



Schloss Moyland bei Bedburg-Hau - heute ein bekanntes Museum / Foto: Burgerbe.de
Schloss Moyland bei Bedburg-Hau – heute ein bekanntes Museum / Foto: Burgerbe.de
Im Museum Schloss Moyland steht von März bis September 2013 das für die Kunst werbende Künstlerplakat im Vordergrund. Ziemlich selbstreferentiell, wenn man so will. Titel der Ausstellung: „Achtung, Kunst!“. Aus seinem Bestand zeigt das Museum Plakate von Joseph Beuys, Joseph Fassbender, HAP Grieshaber, Horst Janssen, Nam June Paik und anderen.

Museum Schloss Moyland ist aus einer Sammlung der Brüder Hans und Franz Joseph van der Grinten hervorgegangen. Franz Joseph van der Grinten gestaltete auch selbst Plakate. Mit ihnen wurden Kunstausstellungen vor allem im Haus van der Grinten in Kranenburg angekündigt.

Sehenswert ist auf jeden Fall das Gebäude: Ein restauriertes neugotisches Wasserschloss mit vier Flügeln bei Bedburg-Hau, bewacht von einem Bronze-Mops. Ein tolles Fotomotiv am linken Niederrhein (erstmals erwähnt im Jahr 1307).

Preußenkönig Friedrich II. traf hier im September 1740 mit Voltaire zusammen und diskutierte über philosophische Fragen und das niederrheinische Wetter. Heute gehört das Schloss der Stiftung Museum Schloss Moyland.

Öffnungszeiten (Sommerhalbjahr): Di.–Fr. 11–18 Uhr, Sa. und So. 10–18 Uhr

Adresse:
Schloss Moyland,
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau

Link zur Seite des Museums Schloss Moyland