Schloss Ambras erhält Meisterwerk der Glasmalerei



schloss Ambras Innsbruck
Das Hochschloss von Schloss Ambras / Foto: Burgerbe.de / Foto oben: Die Wappenscheibe Erzherzog Ferdinands II. / Landesgedächtnisstiftung (Dauerleihgabe an Schloss Ambras Innsbruck) Foto: Bettina Neubauer-Pregl © Bundesdenkmalamt
Neue farbenfrohe Dauerleihgabe auf Schloss Ambras in Innsbruck: Dort kann man ab sofort die Wappenscheibe Erzherzog Ferdinands II. aus dem Jahr 1574 sehen: Ein Meisterwerk der Glasmalerei.

Das wertvolle Glasgemälde konnte im Frühsommer 2015 von der Landesgedächtnisstiftung erworben werden. Das meldet Schloss Ambras in einer Pressemitteilung.

Die in leuchtenden Farben strahlende Scheibe von 1574 stammt aus der Werkstatt des Glasmalers Thomas Neidhart.

Die Wappenscheibe in der Gesamtansicht /  Foto: Bettina Neubauer-Pregl © Bundesdenkmalamt
Die Wappenscheibe in der Gesamtansicht / Foto: Bettina Neubauer-Pregl
© Bundesdenkmalamt
Sie zeigt das große Wappen des Tiroler Landesfürsten Erzherzog Ferdinands II. (1529‒1595). Es ist bekrönt durch den Erzherzogshut und umrahmt vom Ornat des Ordens vom Goldenen Vlies.

Das Meisterwerk ist besonders fein gemalt und befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Die Datierung des Glasgemäldes verweist auf das Jahr 1574, in dem der Erzherzog nachweislich zwei Wappenscheiben in Seefeld in Tirol gestiftet hat.

Diese Datierung sowie das eher kleine Format von 57,5 x 30,5 cm legt die Vermutung nahe, dass die Scheibe ursprünglich für die Heiligblutkapelle der Kirche St. Oswald von Seefeld geschaffen worden sein dürfte.

Sie ist eines von wenigen Glasgemälden aus der Regierungszeit des Erzherzogs, die erhalten geblieben sind. Das  Kunstwerk komplettiert nun „in besonderer Weise“ die Ambraser Sammlungen Erzherzog Ferdinands II., wie die Schloss-Leitung betont.

Schloss-Direktorin Veronika Sandbichler freut sich: „Die neue Dauerleihgabe ist im ältesten Museum der Welt besonders gut aufgehoben.



Schloss Ambras: Der Innenhof / Foto: Burgerbe.de
Schloss Ambras: Der Innenhof / Foto: Burgerbe.de

Mit der Sammlung Strasser ist eine der weltweit bedeutendsten und umfangreichsten Glassammlungen der Renaissance und des Barock beheimatet.“

Erzherzog Ferdinand II. sei selber war ein großer Liebhaber von Glas gewesen:  „Er sammelte Glas in seiner Kunst-und Wunderkammer, begründete in Innsbruck eine Hofglashütte und versuchte sich selbst als Glasbläser.“

Glas steht 2016 auf Schloss Ambras im Zentrum: Die Präsentation der neuen Dauerleihgabe bildet einen ersten Höhepunkt. In der Sonderausstellung „WUNDERGLAS Laura de Santillana & Alessandro Diaz de Santillana“ (17. März bis 3. Juli 2016) nehmen die Künstler aus Venedig Bezug auf Erzherzog Ferdinands II. und das Weltbild der Renaissance.

Im Hochschloss werden ihre Glas-Kunstwerke in einen Dialog mit den Ambraser Sammlungen treten.

Dieser Text stammt weitestgehend aus einer Pressemitteilung von Schloss Ambras: „Wertvolles Renaissance-Glasgemälde neu auf Schloss Ambras Innsbruck