Schloss Arff in Köln zu verkaufen: Was soll es kosten?



Schloss Arff heute: Blick durch den Schlosspark / Foto: gemeinfrei
Ein Kölner Lustschlösschen steht zum Verkauf: Familie von Geyr-Schweppenburg bietet Schloss Arff aus dem 18. Jahrhundert (mit 50 Zimmern) gut betuchten Käufern an.

Allerdings hat die Domstadt für das im Stadtteil Roggendorf/Thenhoven nahe Dormagen gelegene Schloss ein Vorkaufsrecht.

Das meldet der Kölner Stadt-Anzeiger. Zum geforderten Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. Beim letzten Verkaufsversuch stand ein Betrag von 4,5 Millionen Euro im Raum.

Das dürfte den Kölner Stadtvätern jedoch zu viel sein, so dass auch private Käufer zum Zuge kommen könnten. Das Bild oben zeigt Schloss Arff um 1860 – es sieht heute noch so aus (Bild: gemeinfrei/Sammlung Duncker/optimiert mit KI)

Kauft ein Verwandter?

Die Zeitung sieht Anzeichen dafür, dass die Geyr-Schweppenburgs an einen Verwandten verkaufen könnten.

Und zwar an Friedhelm von Landsberg-Velen, den Besitzer von Schloss Dankern im Emsland – einen Experten im Entwickeln von Schlössern.

Das Schloss geht auf eine Wasserburg der Ritter van der Arffe zurück, die in den Kriegsjahren 1583 bis 1586 zerstört wurde.



Der Kölner Erzbischof Gebhard von Waldburg-Trauchburg war damals zum Protestantismus übergetreten, was heillose Verwicklungen und einen handfesten Krieg auslöste.

An Stelle der Burg zog die Familie von Buschmann in den Jahren 1750 bis 1755 ein hübsches Barockschlösschen hoch. Der Stil deutet auf einen französischen Archiekten hin.

Seit 1803 gehört das Anwesen den von Geyr-Schweppenburgs. Seit 1987 ist das Schloss im Besitz von Christoph Freiherr von Geyr. Hier lebten die Adeligen im Sommer und waren so weit entfernt vom Trubel in den engen Mauern Kölns.

Die Familie hat erhebliche Summen in die Unterhaltung der schmucken Denkmalimmobilie gesteckt, ein Ende ist nicht in Sicht.

Man kann das Schloss für Hochzeiten, Tagungen und Konferenzen mieten. Auch Dreharbeiten sind möglich.

Weiterlesen

Der ausführliche Artikel des Kölner Stadt-Anzeigers steht netterweise online: „Kölner Lustschloss steht zum Verkauf
Hier geht’s zur Homepage von Schloss Arff
Stefan Schneider schreibt in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung dazu: „Emsland-Adelsfamilie will Schloss Arff kaufen