Serien-Internat: Wo liegt eigentlich Schloss Einstein?


Kulisse für Schloss Einstein: Der Turm von Schloss Neideck / Foto: Michael Sander
Kulissen für „Schloss Einstein“: Der Turm von Schloss Neideck / Foto oben: Das alte Schauspielhaus in Erfurt / Beide Fotos: Wikipedia / Michael Sander / CC-BY-SA 3.0 CC BY-SA 3.0
Die Seifenoper um das fiktive Internat Schloss Einstein ist mit mehr als 1050 Folgen in 26 Staffeln eine der erfolgreichsten und langlebigsten Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen. Nach der früheren Lindenstraße, Tatort und dem einst-legendären „Wetten, dass…?!“.

Und endlich erreichen die Programmmacher nicht nur hohe Einschaltquoten in Alten- und Pflegeheimen, sondern haben auch Teile der Kids und Teenies mit im Boot.

Aber wo liegt eigentlich dieses Schloss Einstein? Wo ist der Drehort?

Nunja, es gibt mehrere. Die ersten zehn Staffeln drehte die Askania Media Filmproduktion im Filmstudio Babelsberg in Potsdam.

Als Gebäudekulisse diente das 1543 durch den brandenburgischen Kurfürsten Joachim II. Hector errichtete Jagdschloss Grunewald in Berlin.

Ärger über Joachims Jagdleidenschaft

Der Herrscher war ein so leidenschaftlicher Jäger, dass sich die Landstände (eine Versammlungen aus Adel, Geistlichkeit und Vertretern von Städten) schriftlich beschwerten, er „liege stets im Holze“ und habe dadurch kaum Zeit für die wichtigen Regierungsgeschäfte. Schloss Grunewald wird heute als Museum genutzt.


Das erste "Schloss Einstein", das Jagdschloss Grunewald in Berlin / Foto: Wikipedia/Karl-Heinz Meurer (--Charlie1965nrw)
Das erste „Schloss Einstein“, das Jagdschloss Grunewald in Berlin / Foto: Wikipedia/Karl-Heinz Meurer (–Charlie1965nrw) / Lizenz: GFDL
2007 zog „Schloss Einstein“ dann nach Erfurt um. Die Saxonia Media Filmproduktion übernahm die Dreharbeiten ab Staffel elf im neuen Kindermedienzentrum der thüringischen Landeshauptstadt.

Den jungen Zuschauern dürfte aufgefallen sein, dass das Schloss nach Schloss Einstein Staffel 1 durch den Wechsel nach Erfurt deutlich in die Höhe gewachsen ist.

Dafür ist aber weniger historische Fassade zu sehen. Außenaufnahmen des Gebäudes wurden ab 2007 nämlich vor dem Wasserschloss Neideck in Arnstadt gedreht.

Den Eindruck eines Schlossinternats namens Albert-Einstein-Gymnasium zu schaffen, war bei den damaligen Kika-Außendrehs nicht ganz einfach. Denn das Renaissanceschloss Neideck ist 1776 weitgehend eingestürzt und seitdem größtenteils Ruine.

Nur der prägnante Schlossturm und ein bescheidener Gebäudeteil stehen noch.

Kriegsschäden am Turm beseitigt

Der Turm, den man in der Serie immer wieder als Filmkulisse zu sehen bekam, ist begehbar. In den 90er-Jahren wurden die Schäden repariert, die 1945 US-Artilleriebeschuss angerichtet hatte.

2015 wechselte die Produktionsfirma Saxonia dann erneut die Location für die Außendrehs. Man filmte nun für mehrere Jahre vor dem Alten Schauspielhaus in Erfurt.

Die verschmierte Fassade wurde dafür extra aufgehübscht. Das klassizistische Gebäude wirkte danach richtig heimelig. Also zumindest von außen…

Anzeige


Neuer Drehort: Kinderheim

Die 2019er-Staffel wurde dann als Kontrast wieder in einer neuen Umgebung gedreht (Spoiler-Warnung): Vor einem alten DDR-Kinderheim, das als „Sportgymnasium“ firmiert, mit dem die Einsteiner zusammengelegt werden.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, sein Abitur an einem Schloss-Gymnasium zu machen: Es gibt neben dem Vorzeige-Internat Schloss Salem am Bodensee noch einige Vollzeit-Schulen in historischen Immobilien. Der Besuch ist allerdings nicht ganz billig.

Zum Beispiel Schloss Heessen in Westfalen oder Schloss Neubeuern in Oberbayern. Wer nach dem Unterricht wieder nach Hause möchte, kann z.B. die Realschule in Schloss Neuhaus (Paderborn) besuchen, wahrscheinlich Deutschlands schönste Realschule.

Die Schloss Einstein-Website

Die Schloss Einstein Staffel 1 lief übrigens vom 4. September 1998 bis zum 18. Februar 2000 im damaligen Kinderkanal. Ganz schön lange her…

Mehr zu den Hintergründen und Drehorten der Schlossinternat-Serie steht auf der Website von „Schloss Einstein“ bei KiKa.de