Bilder vom Naumburger Dom und seinen Wasserspeiern



Dass eine evangelische Kathedrale ein „Sankt“ im Namen führt, ist schon ziemlich ungewöhnlich. Im beschaulichen Naumburg in Sachsen-Anhalt ist das ganz normal.

Protestantischer Dom

Der einstmals katholische und seit der Reformation evangelische Naumburger Dom heißt eben seit ehedem St. Peter und Paul.

Und daran hat auch die Reformation nichts geändert-

Es ist ein imposantes Bauwerk der Spätromanik (erste Hälfte des 13. Jahrhunderts). Mir haben besonders die vielen individuell gestalteten Wasserspeier gefallen, die aus luftiger Höhe auf die Altstadt schauen, und die bei Regen eben „speien“. Hier mal ein paar Fotos.

Naumburger Dom: Reihenweise Wasserspeier

Ein Wasserspeier schaut über die Altstadt von Naumburg




Blick in die Altstadt von Naumburg
Naumburger Dom: Wolkenspiel über den Türmen.

Fotos vom Naumburger Dom: Burgerbe.de