Bares für Rares: Drehorte Drachenburg bis Brandenstein



 Bares für Rares: Die Händlerrunde auf Schloss Drachenburg beim Ersteigern eines Spielzeug-Apfelschimmels aus Blech. Screenshot: Youtube / Foto oben: Burgerbe.de
Bares für Rares im ZDF: Die Händlerrunde auf Schloss Drachenburg beim Ersteigern eines Spielzeug-Apfelschimmels aus Blech. Screenshot: Youtube / Foto oben: Burgerbe.de
„Bares für Rares“ mit Horst Lichter ist inzwischen die erfolgreichste Nachmittagssendung im ZDF. Inzwischen gibt es acht Staffeln, und ein Ende ist nicht in Sicht.

Gedreht wurden und werden die Folgen des 2013 geborenen Trödel-TV gern auf Schlössern. Im Frühjahr wurden zwei Folgen auf der Drachenburg in Königswinter gefilmt.

Gesendet wurden sie am 31. Mai und 12. Juli 2018 – und sie werden sicher noch häufiger wiederholt, auch bei ServusTV und ZDFneo.



Experten schätzen Antiquitäten

Horst Lichter (Mitte) im Park von Schloss Drachenburg / Bild: Screenhot der ZDF-Sendung via Youtube
Das Prinzip der Sendung ist immer gleich: Die Besitzer von Antiquitäten, Raritäten oder anderen kuriosen, bzw möglicherweise wertvollen „Keller-“ und „Dachbodenfunden“ legen ihre Schätze einer Expertenrunde vor, die den Wert der Stücke schätzt.

Auf Schloss Drachenburg (erreichbar mit Deutschlands ältester Zahnradbahn, der Drachenfelsbahn) wollten beispielsweise der einstige Lindenstraßen-Star Bill Mockridge und seine Frau Margie Kinsky ein silbernes Teeservice zu Geld machen.

Moderator Horst Lichter parliert gern ein bisschen mit den Besitzern der Stücke und versucht hinter die Geschichten der Funde zu kommen.

Drehort von "Bares für Rares" war auch Schloss Brandenstein / Foto: gemeinfrei
Drehort von „Bares für Rares“ war auch Schloss Brandenstein / Foto: gemeinfrei

Wenn der Noch-Eigentümer seinen Besitz preislich einigermaßen realistisch eingeschätzt hat, gibt’s von Horst Lichter die Händlerkarte – sozusagen das Eintrittsticket für den Händlerraum.

Hier sitzen dann mehrere Händler und ein bis zwei Händlerinnen und geben ihre Gebote ab. Gegenseitiges Überbieten inklusive.

Die Einschätzung der Experten kennen die Händler nicht, was die Runde für den Zuschauer noch spannender macht. Im Fall des Mockridge’schen Silbers konnte sich das Ehepaar nach langem Gefeilsche über einen Betrag von tausend Euro aus der Kasse von Händler Wolfgang Pauritsch freuen.

Das Geld soll den beiden dabei helfen, ihren Hochzeitstag in Las Vegas zu feiern.

Händler-Star Fabian Kahl

Star unter den Händlern ist Paradiesvogel Fabian Kahl aus Leipzig. Dessen Vater Holger Kahl hat im Jahr 2000 das thüringische Schloss Brandenstein gekauft und saniert es seitdem liebevoll.

Klar, dass Schloss Brandenstein auch schon diverse Male als Drehort für Folgen von „Bares für Rares“ diente. In der Szene der Antiquitätenfreunde und der „Bares für Rares“-Fangemeinde genießt es einen gewissen Ruf.

Die Familie Kahl kauft und verkauft auch Antiquitäten, wenn die Kamera gerade nicht läuft. Die Kahls betreiben jeden Sonntag und Feiertag von 10 bis 15 Uhr und nach der Führung von 16 bis 17 Uhr in der Schatzkammer von Schloss Brandenstein einen „Raritäten-Schätz- und Ankauftag„.

Schloss Königsbrunn alias Schloss Ehreshoven / Foto: Wikipedia/Tobias Grosch/CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Schloss Königsbrunn alias Schloss Ehreshoven – hier war „Bares für Rares“ auch zu Gast / Foto: Wikipedia/Tobias Grosch/CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Auch auf Schloss Ehreshoven bei Engelskirchen (immer noch nah bei Köln) fuhr Horst Lichter schon im Oldtimer-Rennwagen vor, Kamerateam, Händler und Experten im Schlepptau. Dort wurden inzwischen zwei Sendungen gedreht.

Ehreshoven ist Sitz eines „Adels-Altersheims“ – und als Drehort bekannt. Hier entstanden diverse Außenaufnahmen für die Serie „Verbotene Liebe“. Dabei firmierte die Anlage als „Schloss Königsbrunn“– und für das WDR-Weihnachtsmärchen „Die Salzprinzessin“.

Weiterlesen:

Der Bonner Generalanzeiger berichtet über die auf Schloss Drachenburg gedrehte Sendung: „Kinsky und Mockridge: Ja-Wort nach „Bares für Rares“„.

Der Generalanzeiger schreibt recht regelmäßig über die Show: Zum Beispiel unter dem Titel „Dreharbeiten zu „Bares für Rares“ in Königswinter: Horst Lichter erneut auf Schloss Drachenburg“ (Link zum Artikel).

Dominik Göttker hat die Sendung für „Der Westen“ gesehen: „„Bares für Rares“ im ZDF: Wegen Natascha (43) aus Soest fließen bei Horst Lichter die Tränen“ (nicht mehr online verfügbar).