Maximilian: Wo sind die Drehorte des Historiendramas?


Bei Maximilian bilden diverse Burgen und Schlösser die Kulisse der Handlung / Bilder: Screenshots ORF
Historiendrama im TV: Zusammen mit dem ZDF hat das ORF einen Dreiteiler zum „letzten Ritter“ Kaiser Maximilian von Habsburg produziert.

Und seine Gattin Maria von Burgund (dank ihres Erbes Burgund die gefragteste Braut Europas) kommt auch nicht zu kurz.

Um die Welt des fernen 15. Jahrhunderts wieder zum Leben zu erwecken, nutzte Regisseur Andreas Prochaska („Das finstere Tal“) eine ganzen Reihe von Burgen und Schlössern als Drehorte.

Maximilian: Spiel von Macht und Liebe

Burg Kreuzenstein wird wieder zum Drehort / Foto: Wikipedia / © Bwag/Commons / CC BY-SA 3.0
Burg Kreuzenstein wurde wieder mal zum Drehort. Foto: Wikipedia / © Bwag/Commons / CC BY-SA 3.0
Der Titel des Projekts „Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe“ erinnert nicht ganz zufällig an „Game of Thrones“ („Das Lied von Eis und Feuer“).

Für den angehenden Kaiser bediente sich Prochaska aus den Reihen des deutschen Schauspieler-Nachwuchses: Er wählte den zu diesem Zeitpunkt 24-jährigen Jannis Niewöhner (Soko Köln, „Liebe geht durch alle Zeiten“). Der Krefelder mit seinem Drei-Tage-Bart macht in der Rüstung und beim Schwertkampf eine gute Figur.

Er musste hart trainieren, um die (Aluminium-)Harnische tragen zu können: „Die Rüstungen im Film sind bei weitem nicht so schwer wie echte Rüstungen. Ich habe aber natürlich auch das Kettenhemd an, das auch nochmal vier bis fünf Kilogramm wiegt“, so der Jungstar. Vater Friedrich III. (im Film Tobias Moretti) kann zufrieden sein.


Dreh auf 60 Burgen und Schlössern

Burg Rappottenstein / Foto: Wikipedia / Vid Pogacnik / CC-BY-SA 3.0
Die urige Burg Rappottenstein: Hier entstanden Außenaufnahmen für Szenen am Wiener Kaiserhof / Foto: Wikipedia / Vid Pogacnik / CC-BY-SA 3.0
Die teure Erbin Maria von Burgund, deren Besitz Österreichs schuldenlastigen Haushalt endlich sanieren soll, wird von Christa Théret (25, „LOL – Laughing Out Loud“) personifiziert.

Just in diesem Alter war die echte Maria an den Folgen eines Reitunfalls gestorben.

Laut Pressemitteilung wurde auf rund 60 Burgen, Schlössern und in mittelalterlichen Straßenzügen in Österreich, Ungarn und Tschechien sowie mit 3000 Komparsen gedreht. 550 Pferde und 100 Rüstungen seien zum Einsatz gekommen.

Drehorte waren unter anderem die bei Filmteams beliebte Vorzeige-Burg Kreuzenstein, das Renaissanceschloss Rosenburg, Burg Rappottenstein (im Film Sitz des Wiener Hofs) und die Stifte Klosterneuburg und Zwettl.

Am Set auf Burg Rappottenstein:

Die vielen Drehorte waren nötig, da im Film die Handlungsstränge an den drei Höfen Wien, Burgund und Paris laufen. Und die müssen natürlich einigermaßen historisch und unterschiedlich aussehen.

Schloss Rosenburg (Niederösterreich) ist im Film Schauplatz des Hofs von Burgund, Sitz von Maria und ihrem Vater Karl der Kühne / Foto: Wikipedia / Juemumue / CC-BY-SA 3.0
Schloss Rosenburg (Niederösterreich) ist im Film Schauplatz des Hofs von Burgund, Sitz von und ihrem Vater Karl dem Kühnen / Foto: Wikipedia / Juemumue / CC-BY-SA 3.0
Andreas Prochaska will natürlich keinen reinen, die Habsburger glorifizierenden Historienschinken produziert haben: „Wir blicken in eine Vergangenheit, die trotz aller bildgewaltigen Fremdheit die eigene Gegenwart faszinierend spiegelt“, sagt der Filmemacher.

Der 15 Millionen Euro teure Maximilian-Dreiteiler ist eine Koproduktion von MR-Film, Beta Film, ORF und ZDF. Mit Unterstützung des Fernsehfonds Austria, des Filmfonds Wien und des Landes Niederösterreich.

Sendetermine der insgesamt 270 Minuten waren zunächst im März 2017 auf ORF 1 geplant. „Maximilian“ dürfte aber noch häufiger wiederholt werden.



Auf 3Sat wurden die Folgen in den ersten Januar-Tagen 2020 ausgestrahlt. Sie waren für kurze Zeit in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Weiterlesen:

Krone.at schreibt: „ORF zeigt 15 Millionen-Euro-Spektakel „Maximilian“
Am ausführlichsten ist eine Pressemitteilung des ORF: „„Maximilian“ macht Geschichte lebendig!
Ungnädig ist man bei der FAZ: „Der ZDF-Dreiteiler Maximilian ist ein Desaster

Literatur zum „letzten Ritter“:

Maximilian RitterIch, Maximilian, Kaiser der Welt (Historischer Roman)
Maximilian I.: Die Fundamente des habsburgischen Weltreiches
Maximilian I.: Kaiser – Künstler – Kämpfer
Ritter, Tod und Teufel – Kaiser Maximilian I. und seine Zeit
(bezahlte Links. Alle Affiliate-Links führen zu Amazon)



3 Gedanken zu „Maximilian: Wo sind die Drehorte des Historiendramas?“

  1. es ist sehr sehr lang ich warte das der DVD endlich ehrscheinen also 2 monaten noch ! Gott ist das aber lange

Kommentare sind geschlossen.