Luxushotel Schloss Lieser ist zu verkaufen




Schloss Lieser an der Mosel / Foto: Wikipedia / Killaars / CC-BY-SA 3.0
Schloss Lieser an der Mosel sollte zum Luxushotel werden – jetzt steht es zum Verkauf / Foto (und Foto oben): Wikipedia / Killaars / CC-BY-SA 3.0
Sie suchen ein Luxushotel in einem Schloss an der Mosel? Sie haben gerade 20 Millionen Euro und mehr zur freien Verfügung und möchten gern andere Millionäre beherbergen? Dann kaufen Sie doch Schloss Lieser.

Die aufwendig zum 5-Sterne-Hotel mit 50 Zimmern umgebaute Nobelimmobilie steht bei Christie & Co. als „einzigartige Investmentgelegenheit“ (Zitat Makler) zum Verkauf.

Eigentlich war die Eröffnung bereits für 2015, dann für das Frühjahr 2017 angekündigt. Inzwischen wird kein neuer Termin genannt.

Hintergrund ist, dass sich Eigentümer Piet Killaars und eine am Hotelbetrieb interessierte Firma offenbar nicht auf die Bedingungen einigen konnten, schreibt der Trierische Volksfreund.

Killaars investierte nach eigenen Angaben bislang 22 Millionen Euro in Renovierung und Umbau des Schlosses.

Verkauf mit oder ohne Betreibervertrag

Die hochherrschaftliche Immobilie aus der Kaiserzeit kann gleich mit einem Betreibervertrag, unterzeichnet von einer internationalen Luxushotelkette erworben werden – oder auch betreiberfrei.

Zum Preis macht Christie & Co. keine Angaben. Killaars dürfte aber zumindest seine 22 Umbau-Millionen und den Kaufpreis (wohl ein geringer einstelliger Millionenbetrag) zurückhaben wollen.



Bis der Handel durch ist, dürfte sich der Start der Nobelherberge, über die auch schon die New York Times unter dem Titel „A hidden pearl along the Moselle“ berichtete, weiter verzögern.

Reiche Erbin geheiratet: Clemens Freiherr von Schorlemer-Lieser / gemeinfrei
Reiche Erbin geheiratet: Clemens Freiherr von Schorlemer-Lieser / gemeinfrei

Bauherr des Schlosses war kein repräsentierwütiger Moselfürst, sondern zwischen 1884 und 1887 Clemens Freiherr von Schorlemer-Lieser – Oberpräsident der preußischen Rheinprovinz und später preußischer Landwirtschaftsminister.

Dass ein Beamter in einem solchen Prachtbau residieren konnte, lag allerdings nicht an der guten Bezahlung durch Vater Staat, sondern an einer klugen Eheschließung des Schlossherrn.

Von Schorlemer hatte 1880 Maria Puricelli geheiratet, die Tochter (und Alleinerbin) des Industriebarons Eduard Puricelli. Die „Villa Puricelli“ mitsamt dem zugehörigem Weingut Lieser an der Mosel erbte sie 1895.

Umbau mit Jugendstil-Elementen

Nach Schorlemers Versetzung von Breslau nach Koblenz ließ das Paar die Immobilie umfangreich umbauen und erweitern. Es entstand ein Teil im Stil der Neorenaissance und einer im Jugendstil. Die sechs Kinder des Ehepaars wuchsen hier auf.

Anzeige


Das fiel auch in Berlin auf. 1906, 1911 und 1913 kam Reisekaiser Wilhelm II. zu Besuch.

Eine ebenfalls durch Erbe reich gewordene Verwandte von Maria, Olga Puricelli, war zur gleichen Zeit übrigens mit dem Umbau der Burg Reichenstein am Rhein beschäftigt.

Bis zum Jahr 1981 blieb das Schloss im Besitz der Familie Schorlemer-Lieser. Dann verkaufte diese das Anwesen für 600.000 D-Mark an die Gemeinde Lieser, die das Baudenkmal erstmal zehn Jahre lang leer stehen ließ.

Esszimmer auf Schloss Lieser / Foto: Wikipedia / Killaars / CC-BY-SA 3.0
Esszimmer auf Schloss Lieser / Foto: Wikipedia / Killaars / CC-BY-SA 3.0

2001 erwarb es ein Investor für zwei Millionen Euro. Wieviel Piet Killaars beim Kauf 2007 bezahlt hat, ist nicht bekannt. Schon seit 2010 liefen die Umbauarbeiten. Zunächst waren Appartements oder ein Seniorenheim geplant.

Eins ist klar: Im Luxushotel werden die eigenen guten Tropfen vom hochgelobten Weingut Schloss Lieser ganz oben stehen – wie zum Beispiel die „Brauneberger Juffer Sonnenuhr“. Der Gault & Millau-Weinführer kürte Schloss Lieser-Winzer Thomas Haag zum „Winzer des Jahres 2015“.

Mehr zum geplanten Verkauf von Schloss Lieser:

Im Trierischen Volksfreund schreibt Winfried Simon: „Immobilien: Luxushotel Schloss Lieser steht zum Verkauf
Und hier geht es zur Website von Schloss Lieser