schloss hoechstaedt

Die schönsten Burgen und Schlösser in Schwaben

Zollernschloss Balingen / Das Bild oben zeigt die Burg Höchstädt / Fotos: Burgerbe.de
Schlösser in Schwaben gibt’s einige: Hier das Zollernschloss Balingen / Bild oben: Schloss Höchstädt / Fotos: Burgerbe.de

Schwaben – eine Region voller Schlösser und Burgen. Das Problem ist nur, dass selbst die Experten streiten, wie groß denn dieses Schwaben nun ist.

Definiert man es nach der Mundart, dem weit über Zürich nach Süden reichenden mittelalterlichen Herzogtum (erloschen 1309) oder dem arg löchrigen schwäbischen Reichskreis der frühen Neuzeit (der auch noch große Teile Badens umfasste)?

Der Einfachheit halber habe ich mal eine Übersicht über Schlösser und Burgen in den Baden-Württembergischen Regierungsbezirken Stuttgart, Tübingen und Freiburg sowie in Bayerisch-Schwaben zusammengefasst.

Die Region war bis zum Ende des Alten Reichs 1806 geprägt durch eine Vielzahl selbstbewusster Städte, geistlicher Territorien und kleineren und größeren Herrschaften. Praktisch jeder misstraute den Nachbarn und versuchte, sich mit Befestigungen zu schützen.

Schloss Sigmaringen / Foto: Burgerbe.de
Schloss Sigmaringen / Foto: Burgerbe.de

Das war zu Zeiten der Staufer und Habsburger ebenso wie später in den Königreichen Württemberg und Bayern. Und so ziemlich jeder Herrscher über ein noch so kleines Gebiet wollte auch ein prächtiges Residenzschloss sein eigen nennen…

Der Versuch der zersplitterten Schwaben-Territorien, sich gemeinsam zu verteidigen, wurde durchaus ernsthaft unternommen, 1488 mit der Gründung des Schwäbischen Bundes.

Dummerweise kam bald die Reformation dazwischen – und die überwiegend protestantischen Städte konnten sich mit den katholischen Adels-Territorien bald nicht mehr auf gemeinsame Feinde einigen…

Übrigens liegt nicht nur die mittelalterlich wiederaufgebaute Burg Hohenzollern in Schwaben und das malerische Schloss Sigmaringen (mein Tipp für einen Besich), sondern auch Schloss Neuschwanstein. Doch, wirklich.

Burgen und Schlösser in Württemberg und Schwaben (Regierungsbezirk Stuttgart)

Die Stauferstele erinnert an Burg Hohenstaufen und die Staufer / Foto: gemeinfrei
Die Stauferstele erinnert an Burg Hohenstaufen und die Staufer / Foto: gemeinfrei
Burg Ehrenberg (Neckar)

Burgruine Hohenstaufen

Götzenburg Möckmühl

Burg Katzenstein

Burg Stettenfels (mein Tipp!)

Burgruine Wertheim

Kaiserpfalz Wimpfen

Schloss ob Ellwangen

Schloss Filseck

Schloss Hellenstein

Festung Hohenasperg

Schloss Horneck (Gundelsheim)

Schloss Rechenberg

Schloss Roseck

Schloss Kapfenburg

Schloss Kaltenstein

Schloss Kirchberg/Jagst

Schloss Langenburg

Schloss Lindach

Schloss Rosenstein

Neues Schloss Stuttgart

Burgen und Schlösser in südlichem Baden, Schwarzwald, Schwäbischer Alb (Regierungsbezirk Freiburg)

Burgruine Hohengeroldseck

Burg Rotwasserstelz

Burg Sponeck

Burg Staufenberg

Festung Hohentwiel (sehenswert!)

Honburg (Tuttlingen)

Ifflinger Schloss

Schloss Beuggen

Schloss Bronnen

Wasserschloss Glatt

Schloss Glatt bei Sulz am Neckar / Foto: Burgerbe.de
Schloss Glatt bei Sulz am Neckar / Foto: Burgerbe.de


Die Meersburg über Meersburg am Bodensee / Foto: Burgerbe.de
Die Meersburg über Meersburg am Bodensee / Foto: Burgerbe.de
Burgen und Schlösser in südlichem Schwaben, in Hohenzollern, auf der Schwäbischen Alb und am Bodensee (Regierungsbezirk Tübingen)

Burg Hohenzollern

Burg Hohenfels

Burg Meersburg

Burg Wildenstein

Burgruine Hexenturm

Bachritterburg Kanzach (Neubau)

Schloss Aulendorf

Bischofsschloss Markdorf

Gomaringer Schloss

Schloss Geislingen

Schloss Hettingen

Heuneburg

Waldburg

Schloss Montfort

Schloss Lichtenstein (ohne geht’s nicht)

Schloss Rauenstein

Schloss Roseck

Schloss Salem

Schloss Sigmaringen

Schloss Spetzgart

Staufenbergsches Schloss

Schloss Urach

Schloss Werenwag

Zollernschloss Balingen

Bayerisch-Schwaben

Schloss Dillingen / Foto: Burgerbe.de
Schloss Dillingen / Foto: Burgerbe.de
Burg/Schloss Harburg

Schloss Dillingen

Schloss Höchstädt

Hohes Schloss Füssen

Schloss Neuschwanstein

Schloss Waal

Burgen und Schlösser in Schwaben gibt es viele zu entdecken. Die Liste ist natürlich noch schrecklich unvollständig. Für weitere Tipps bin ich dankbar…

Links:
Schlösser in Schwaben auf Kulturreise-Ideen.de
Seite des Tourismusverbands Schwänische Alb über die dortigen Burgen und Schlösser

Hier mal ein Landesschau-Video zum schwäbischen Schloss Schillingsfürst:



Ein Gedanke zu „Die schönsten Burgen und Schlösser in Schwaben“

Kommentar verfassen