Hallburg

Brand auf Schloss Hallburg verwüstet Restaurant

Ein Feuer hat in der Nacht zu Pfingstmontag das bekannte Weinrestaurant auf Schloss Hallburg bei Volkach (Unterfranken) verwüstet. 170 Feuerwehrleute kämpften gegen den Brand.

Durch den massiven Feuerwehreinsatz konnte gerade noch verhindert werden, dass die Flammen auf den Dachstuhl der einstigen Burg übergreifen. Das hätte wohl das Ende des historischen Gebäudes hoch über der Volkacher Mainschleife bedeutet.

Die Brandursache ist noch nicht klar. Das Feuer war um 6 Uhr Früh von einer Reinigungskraft entdeckt worden. Zu diesem Zeitpunkt stand die Küche bereits in Flammen. Das Erdgeschoss war verqualmt (Foto: Wikipedia / Monandowitsch / CC-BY-SA 3.0).


Die Feuerwehrleute waren auch 24 Stunden später noch im Einsatz und bekämpften einzelne Glutnester. Wie die Schloss-Homepage mitteilt, sind alle Veranstaltungen im Restaurant abgesagt.

Die Burg gehört der gräflichen Familie von Schönborn, die ein am Burgberg gelegenes Weingut betreibt.

Zur Geschichte der Hallburg

Die Ursprünge der Hallburg reichen zurück ins Hochmittelalter – sie diente als Zollburg, um Schiffer auf dem Main abzukassieren.

Zu ihrer Blütezeit war die profitable Anlage wohl doppelt so groß wie heute. Der Burgturm stammt aus dem 13. Jahrhundert, die Turmhaube wurde ihm allerdings erst im Barock aufgesetzt.

Zuerst wurde eine Befestigung auf dem Schlossberg im Jahr 1230 erwähnt. Ab 1365 bis ins 17. Jahrhundert hatte hier die Familie Zollner das Sagen. Mit kurzer Unterbrechung während des Bauernkriegs, als Aufständische die Burg plünderten.

1639 bis 1805 gehörte die Burg den Schenken von Stauffenberg. Ihnen folgten die Grafen von Schönburg, denen das Anwesen mitsamt Weingut noch heute gehört. Die Weinreben erstrecken sich den Berg hinauf bis kurz vor das Schloss.

Das einstige Wohngebäude, in dem auch das Weinrestaurant untergebracht ist, wurde im 15. Jahrhundert errichtet.

Weiterlesen:
BR24 meldet: „Feuer auf der Hallburg. Konzerte und Hochzeitsfeiern abgesagt
Bei inFranken ist zu lesen: „Feuer auf der Hallburg
Sat.1 hat einen kurzen Film: „Feuer auf der Hallburg. Brandherd nahe der Küche



Kommentar verfassen