Terra X: ZDF dreht Schwertkampf auf Burg Windeck



Burg Windeck / Foto: Sir Gawain/gemeinfrei / Foto der Dreharbeiten oben: Pressestelle Rhein-Sieg Kreis
Burg Windeck / Foto: Sir Gawain/gemeinfrei / Foto der Dreharbeiten oben: Pressestelle Rhein-Sieg Kreis
Es ist eher unwahrscheinlich, dass je ein Habsburger die Burg Windeck in ihrer seit dem 12. Jahrhundert belegten Geschichte besucht hat. Auch davon, dass die nur lokal bedeutende Burg im Kalkül dieser europäischen Herrscherfamilie eine Rolle gespielt hätte, ist nichts bekannt.

Doch in diesen Tagen machte Rudolf IV. von Österreich (verstorben 1365) der Burg im Siegtal seine Aufwartung. Doch sorgten Filmaufnahmen für die ZDF-Reihe Terra X zumindest vorübergehend für mittelalterliches Waffenklirren.


Auf der Suche nach einem geeigneten Drehort für eine Schwertkampfszene zwischen dem jungen Rudolf und seinem Schwertkampflehrer war die Produktionsfirma NFP auf das Burggelände, das dem Rhein-Sieg-Kreis gehört, aufmerksam geworden.

Bergfried der Burg Windeck / Foto: Wikipedia / Rauenstein ( CC-BY-SA 3.0
Bergfried der Burg Windeck / Foto: Wikipedia / Rauenstein (CC-BY-SA 3.0

Und so verbreitete dort im Juni 2015 ein 15-köpfiges Team für einige Stunden Film-Atmosphäre.

Der historische Rudolf ist nicht zuletzt durch eine in seinem Auftrag gefälschte Urkunde (das sogenannte Privilegium Maius, der „große Freiheitsbrief“) in die Geschichtsbücher eingegangen.

Aus diesem Dokument leiteten Rudolf und seine Nachfolger Ansprüche ab, die Österreich de facto an die Machtstellung der Kurfürstentümer im Heiligen Römischen Reich heranrückten.

Das sicherte dem umtriebigen Haus Habsburg endgültig eine herausragende Rolle im Reich. Herzog Rudolf führte fortan den vom ihm selbst erfundenen Titel Erzherzog.

In Österreich sind Adelstitel ja verboten, aber außerhalb des Alpenlandes schmücken sich Rudolfs Nachkommen noch heute stolz mit der schicken Namens-Kreation.



„F – wie Fälschung“ ist der Titel der Produktion, die in zwei Folgen voraussichtlich am 6. und 13. September 2015 dem seniorenlastigen ZDF-Publikum gezeigt wird. Man darf gespannt sein, ob man die Szene wiederfindet und für welchen Ort die Burg Windeck als Double hergehalten hat.

In Windeck gibt es übrigens eine weitere Burg, die Burg Dattenfeld. Sie ist aktuell (2017) jedoch nur bei Trauungen zugänglich.

Quelle dieses Textes ist eine Pressemitteilung des Rhein-Sieg Kreises: „Habsburger nimmt Burg Windeck in Beschlag