Schloss Spangenberg wird wieder zum Hotel



Schloss Spangenberg: Das Hotel wird zurzeit nicht betrieben / Foto: Wikipedia / Ingmar Runge / CC BY 3.0 DE
Schloss Spangenberg: Das Hotel wird zurzeit nicht betrieben / Foto: Wikipedia / Ingmar Runge / Lizenz: CC BY 3.0 DE

Überraschung auf Schloss Spangenberg: Silvana und Arno Gattschau werden neue Pächter des seit 2010 leer stehenden Schlosses – nach einer Sanierung sollen auch das Restaurant und Schlosshotel wieder öffnen.Das meldet die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine.

Die Gattschaus sind keine Unbekannten: Arno Gattschau ist Geschäftsführer der Hambacher Schloss Betriebs GmbH in Neustadt an der Weinstraße und auch des Hotel-Restaurant Schloss Engers in Neuwied.

Der Innenhof von Schloss Spangenberg / Foto: Public Domain
Der Innenhof von Schloss Spangenberg / Foto: Public Domain
Der Landesbetrieb Hessische Immobilienmanagement als Schlosseigentümer sagte Renovierungen für zwei Millionen Euro zu (z.B. sollen eine neue Küche und ein Aufzug eingebaut werden). Die Gattschaus wollen laut der Zeitung 800.000 Euro in die Zimmer-Renovierung, Sauna und Wellnessbereich investieren.

Das dürfte aber noch nicht alles gewesen sein: Ursprünglich hatten Experten den Sanierungsbedarf im Schloss auf sechs Millionen Euro taxiert.

Die Umbauarbeiteb sollen im Frühsommer 2015 beginnen. Die Eröffnung des Schlosshotels ist dann für das Frühjahr 2016 geplant.

Das Land teilte mit, dass es sogar noch einen zweiten Interessenten gegeben habe, aus der Region. Aber die Erfahrung der Gattschaus im Betrieb von Schlössern habe den Ausschlag gegeben.

Das Schlosshotel mit seinen 24 Zimmern hatte so lange leer gestanden, dass es schon bald als Zeitkapsel hätte dienen können.


Der Turm überragt Schloss/Burg Spangenberg / Foto: Public domain
Der Turm überragt Schloss/Burg Spangenberg / Foto: Public domain
Rein rechnerisch ist Spangenberg sogar der Bevölkerungsmittelpunkt der Bundesrepublik (also der Punkt, zu dem alle Bundesbürger durchschnittlich den kürzesten Weg hätten)

Das Schloss kann eine lange Geschichte vorweisen: Im 14., 15. und frühen 16. Jahrhunderten war Spangenberg mehrfach Zentrum der mächtigen Landgrafschaft Hessen: Immer dann wenn die Landgrafen zur Jagd vorbeikamen oder länger hier residierten.

Unter Philipp „dem Großmütigen“ wurde die frühere Burg Spangenberg in den auf die Reformation folgenden Wirren zu einer starken Festung ausgebaut. Philipp ließ unter anderem einen Kanonenturm von 22 Metern Durchmesser errichten.

Die weiter verstärkten Befestigungen erwiesen sich in den Folgejahren als so gut, dass die Schlossburg während des gesamten Dreißigjährigen Krieges in hessischer Hand blieb.

1763 begann die rund 100-jährige Zeit als hessisches Staatsgefängnis. In den 1848er Jahren saßen hier auch Vertreter der von der Obrigkeit gefürchteten Demokraten und Republikaner ein, weil sie auch in Hessen Bürgerrechte einführen wollten.

Das Schloss ist schon von weitem sichtbar... Foto: Wikipedia / Ingmar Runge / CC BY 3.0 DE
Das Schloss ist schon von weitem sichtbar… Foto: Wikipedia / Ingmar Runge / CC BY 3.0 DE
Die Preußen, nach 1866 die neuen Herren auf dem Schloss, ließen die Anlage langsam zuwachsen. Erst 1907 begannen mit dem Einzug einer Forstschule umfangreiche Renovierungsarbeiten. 1913 schaute sich der mittelalterbegeisterte Wilhelm II. das Ergebnis an.

Im Zweiten Weltkrieg saßen hier englische Offiziere ein. Das rettete die Gebäude allerdings nicht vor dem Bombardement durch die US-Luftwaffe Ende März 1945. Danach blieben nur die Grundmauern übrig.

Auf Drängen vieler Spangenberger Bürger baute das Land Hessen das Schloss in den 1950er Jahren wieder auf. 1984 zog ein Hotel ein, das 2010 schließen musste.

Weiterlesen:
Claudia Feser schreibt in der HNA: „Neuer Pächter kommt aufs Spangenberger Schloss

Hier ein Beitrag der HNA zur Unterschrift unter den Pachtvertrag für Schloss Spangenberg:

Die Lage von Schloss Spangenberg: