Schlosshotel Lerbach schließt Ende 2014


Schloss Lerbach bei Bergisch-Gladbach / Foto: Wikipedia / foto-dus / CC-BY-SA 4.0
Schloss Lerbach bei Bergisch-Gladbach / Foto: Wikipedia / foto-dus / CC-BY-SA 4.0

Das Schlosshotel Lerbach in Bergisch-Gladbach wird ab Neujahr geschlossen. Der Pachtvertrag der Althoff Hotel Gruppe wurde durch die Schloss-Eigentümer aus der Familie von Siemens nicht verlängert und läuft dann aus. Auch der Betrieb des Schlossrestaurants wird eingestellt.

„Eigentümerfamilie und Betreiber haben unterschiedliche Ideen zur künftigen Konzeption des Hauses“, teilt die auf Luxushotels spezialisierte Althoff Hotel Gruppe mit. Nach einer Sanierung wollen die Eigentümer aus der Familie von Siemens dort wohl selbst ein Hotel eröffnen.

Lobenswert: Die rund 80 Schlosshotel-Mitarbeiter möchte die Althoff Hotel Gruppe in den eigenen Reihen halten. Die 17 Azubis können ihre Ausbildung im nahen Grandhotel Schloss Bensberg fortsetzen, das ebenfalls zur Althoff-Gruppe gehört.

Kurt Wagner, der 1992 das Schlosshotel Lerbach eröffnet hat und seit März 2014 wieder leitet, soll als geschäftsführender Direktor das Schlosshotel Bensberg übernehmen.


Schlosshotel mit modernen Anbauten / Foto: Wikipedia / Foto-dus / CC-BY-SA 4.0
Schlosshotel mit modernen Anbauten / Foto: Wikipedia / Foto-dus / CC-BY-SA 4.0

Das Schloss hat eine erwähnenswerte Geschichte: Ursprünglich befand sich hier eine Wasserburg. Die Ruine der Burg und das umliegende Land waren bis ins späte 19. Jahrhundert im Besitz der gräflichen Familie Wolff-Metternich. Die verkauften das Rittergut 1893 verkaufte an den Papierfabrikanten Richard Zanders.

Der Industrielle war mit einer Tochter des Erfinders und Unternehmers Werner von Siemens verheiratet: Eine gute Basis für wirtschaftlichen Erfolg.

Das Ehepaar ließ sich ein Herrenhaus im englischen Landhausstil der Neu-Renaissance erbauen hier hinsetzen. 1898 war es fertig. Die Ruine der Wasserburg störte nun das perfekte Landschaftsbild. Die Zanders ließen den „alten Kasten“ daraufhin abreißen.

Ihre Nachkommen aus der Familie von Siemens besitzen das Gut heute noch. Als Hotel wird es seit 1992 genutzt.

Weiterlesen
Hier geht es zur Pressemitteilung der Althoff Hotel Gruppe (PDF): „Die Althoff Hotel Gruppe ordnet ihr Portfolio neu
Seite des Schlosshotel Lerbach
Die Rheinische Post schreibt dazu: „Schlosshotel schließt: Sterne-Koch Nils Henkel ohne Job

Die Lage des Schlosshotel Lerbach:



Kommentar verfassen