Burg Rheinstein

Die schönsten Burgen und Schlösser in Rheinland-Pfalz


Burg Eltz: Eine der schönsten mittelalterlichen Burgen Deutschlands
Burgen in Rheinland-Pfalz gibt es viele – eine der schönsten ist Burg Eltz

Rheinland-Pfalz verfügt in den Tälern von Mittelrhein (Weltkulturerbe) und Mosel über eine phänomenale Auswahl von Burgen, die auch noch zum Teil sehr schön gelegen sind. Auch meine deutsche Lieblingsburg, Burg Eltz, liegt in diesem Bundesland.

Verkehrstechnisch kommt man vor allem am Mittelrhein gut voran. An der Mosel muss man sich schon mal ein paar Dutzend Kilometer über die Uferstraße schieben, kann dafür aber ein paar tolle Blicke auf Fluß und Weinberge erhaschen.

Nur in der Eifel wird’s etwas schwierig, die Autobahn A1 hört nämlich mittendrin einfach auf…

Für Wanderer sind der Rheinburgenweg (linksrheinisch) und der Rheinsteig (rechtsrheinisch) entlang des Flusses sehr zu empfehlen.

Hier mal eine Übersicht über die hier im Blog vorgestellten Burgen und Schlösser in Rheinland-Pfalz.



Burgen und Schlösser in der Eifel
Burg Are
Burg Dreis
Burg Eltz (mein Tipp!)
Bertradaburg
Genovevaburg
Burg Kreuzberg
Burg Lissingen
Burg Olbrück
Burg Pyrmont
Burg Rittersdorf
Nürburg
„Ordensburg“ Vogelsang
Burg Wernerseck
Schloss Bürresheim
Schloss Hamm
Schloss Malberg

Zollburg Pfalzgrafenstein im Rhein
Zollburg Pfalzgrafenstein im Rhein

Burgen und Schlösser am Rhein und im Mittelrheintal
Alte Burg Boppard
Burg Gutenfels
Burg Katz
Burg Lahneck
Burg Pfalzgrafenstein
Burg Reichenstein
Burg Rheineck
Burg Rheinfels
Burg Rheinstein
Burg Sooneck
Burg Stahleck
Festung Ehrenbreitstein
Marksburg
Schönburg
Ochsenturm Oberwesel
Schloss Stolzenfels
Schloss Arenfels
Schloss Marienfels

So geht's auch: Reichsburg Cochem mit Heiligenbild / Foto: Burgerbe.de
Reichsburg Cochem mit Heiligenbild / Foto: Burgerbe.de

Burgen und Schlösser an der Mosel
Alte Burg Koblenz
Ehrenburg
Burg Metternich
Reichsburg Cochem
Schloss Gondorf
Schloss Lieser
Burg Landshut
Burg Thurant
Saarburg (an der Saar)

Burgen und Schlösser in Rheinhessen und der Pfalz
Burgruine Hohenecken
Hambacher Schloss
Reichsburg Trifels

Burgen und Schlösser im Westerwald und an der Lahn
Burg Schwalbach
Schloss Montabaur
Alte Burg Rotenhain (Wiederaufbau)
Schloss Hachenburg
Schloss Schaumburg
Neues Schloss Diez (geplant)
Burg Nassau
Stein’sches Schloss Nassau

Wie man sieht, bin ich mit dem Thema Schlösser und Burgen in Rheinland-Pfalz noch nicht ganz durch.

Und hier mal eine Diashow: „Rheinland-Pfalz, Land der Schlösser und Burgen“



Kommentar verfassen