Burgen-Karte: Auf Tour in Baden-Württemberg


Schloss Lichtenstein sollte einen Besuch wert sein "Neuschwansteins little brother"
Schloss Lichtenstein sollte einen Besuch wert sein (die Schieflage liegt an mir)

Wo gibt es eine kostenlose Online-Karte mit den schönsten Burgen und Schlössern Baden-Württembergs?

Die Frage ist natürlich fies, denn welcher historische Ort „der Schönste“ ist, darüber wird erbittert gestritten, bis einem die Rankings um die Ohren fliegen. In Bayern gewinnt traditionellerweise immer Neuschwanstein, in Thüringen die Wartburg und in Schottland das Eilean Donan Castle.

Ich hab ein bisschen mit Google Maps herumgespielt: Jetzt habe ich zumindest mal alle Schlösser und Burgen in Baden-Württemberg aufgelistet und verlinkt, die ich zwischen Neckar und Bodensee besucht, bzw. über die ich im Blog geschrieben habe – ganz ohne Top 10-Schnickschnack (im Südwesten gewinnen ohnehin Burg Hohenzollern und Schloss Lichtenstein).

Man kann ganz gut reinzoomen und sich durchklicken.



Die Liste ist natürlich schrecklich unvollständig. Es fehlen z.B. die Gamburg, Schloss Staufenberg und Schloss Solitude wurden sträflich vernachlässigt, was ich aber alles nachholen werde…

Netterweise lässt Google Maps seine Nutzer Karten ohne großes Brimborium erweitern. Man darf auch Fotos (natürlich aus der Google-Suche) einpflegen. Ansonsten darf man an das Progrämmchen allerdings keine allzu großen Ansprüche stellen – Ich hätte gerne noch die Orte andersfarbig markiert, zu denen ich demnächst etwas schreibe, das scheint aber nicht zulässig zu sein. Es sieht alles noch etwas plump und unfertig aus.

Vielleicht tut sich ja beim nächsten Update Bedeutsames…

Eine nach Regierungsbezirken geordneten Übersicht der im Blog erwähnten Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg gibt’s hier.



Kommentar verfassen