Deutsche Welle zeigt „Deutschlands schönste Burgen“


Die Wartburg ist laut Deutscher Welle die "schönste Burg Deutschlands". / Bild: Burgerbe.de
Die Wartburg ist laut Deutscher Welle die „schönste Burg Deutschlands“ / Bild: Burgerbe.de

Wenn die für ihre tiefschürfend-informativen Berichte bekannte Deutsche Welle (DW) eine Online-Bilderstrecke zu „Deutschlands schönsten Burgen“ veröffentlicht, dann werde ich neugierig. Und hoffe auf tolle Bilder und vielleicht ein paar Links zu Hintergrundartikeln, Fotos, zum Filmarchiv des Senders.

Mehrwert halt.

Im neuesten DW-Ranking („Deutschlands schönste Burgen„) ist da leider Fehlanzeige. Da werden lieblos Burgenbilder von Fotolia, dpa und Picture Alliance zusammengeklaubt und mit drei bis vier Zeilen Text versehen.



Kommt nur auf Platz 11: Burg Hohenzollern in Baden-Württemberg
Kommt nur auf Platz 11: Burg Hohenzollern in Baden-Württemberg

„Sieger“ ist die Wartburg bei Eisenbach. Weil: „Sie ist wohl die wichtigste deutsche Burg“. Und wegen Luther, dem Sängerkrieg und so. Deswegen muss sie in der Deutsche-Welle-Logik auch die Schönste im Lande sein. Nee, is klar.

Bis auf die Wartburg liegen alle Anlagen „im Westen“, über die Hälfte im Raum Rheinland/Eifel/Sauerland. Da können die Thüringer-Sachsen-Sachsen-Anhaltiner gucken, wo sie mit ihren Gemäuern bleiben. Da hätten sich die Sachsen-Herrscher mal ein bisschen mehr in Puncto Burgen-Ästhetik anstrengen sollten.

Abgestimmt haben auch keine Bürger bei Volksmusik-Klängen wie beim MDR oder irgendwelche Architektur-Experten. Entscheidend war statt dessen die Laune des Autors. Hier mal die elf „schönsten Burgen Deutschlands“ laut „Deutscher Welle“ (Links zu Artikeln hier im Blog):

1. Wartburg
2. Nürnberger Burg
3. Burg Eltz
4. Burg zu Burghausen
5. Marksburg
6. Burg Rheinstein
7. Reichsburg Cochem
8. Burg Altena
9. Burg Satzvey
10. Burg Meersburg
11. Burg Hohenzollern

Aber immerhin. Das Thema ist mal wieder in den Medien. Die Bilderstrecke dürfte ja jetzt bei jedem DW-Artikel, der irgendetwas mit historischen Orten zu tun hat, angebunden werden und für Klicks sorgen. Ich habe ja die Hoffnung, dass da zumindest noch ein paar interessante Burgen-Berichte folgen werden. Muss auch gar nicht aus Deutschland sein. Gelegentlich bringt DW auch sehr informatives aus Frankreich (zum Beispiel eine Reportage von DW TV über den Burgenbau in Guedelon).

Und hier ma ein paar Bilder schöner Burgen und Schlösser:


Kommentar verfassen