Schloss Gymnich ohne Kelly-Family: Stiftung will Sanierung fördern




Schloss Gymnich: Für die Sanierung ist reichlich Geld nötig / Foto: Wikipedia / Thoma(talk) / CC BY-SA 3.0
Schloss Gymnich: Für die Sanierung ist reichlich Geld nötig / Foto: Wikipedia / Thoma(talk) / CC BY-SA 3.0
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) will die Sanierung der Fassade und des Dachs von Schloss Gymnich mit 130.000 Euro fördern. Das teilte die Stiftung in einer Übersicht ihrer für 2014 geplanten Projekte mit.

Glücksspirale und „Lotto“-Verwaltung als Geldgeber der Stiftung müssen noch zustimmen. Das ehemalige Gästehaus der Bundesregierung und einstige Heim der kinderreichen Kelly-Family gehört seit Juli 2012 Katharina und Gerd Overlack.

In seiner Zeit als Gästehaus waren Queen Elizabeth, Königin Silvia, König Juan Carlos I. oder Präsident Reagan zu Gast auf Schloss Gymnich. Die Geschichte der Wasserburg reicht bis 1354 zurück. Heinrich I. von Gymnich errichtete in dieser Zeit die erste Burg am westlichen Rand von Gymnich, heute ein Stadtteil von Erftstadt.


Meine Versuche, das Schloss zu fotografieren, endeten bislang am verschlossenen Tor…

Nachdem die Anlage jahrelang als Schlupfwinkel für Raubritter gedient hatte, ließ sie der Kölner Erzbischof 1399 kurzerhand zerstören. Die Herren von Gymnich schworen angesichts der bischöflichen Ritter hoch und heilig, dort nie wieder ein festes Haus zu errichten.

Schloss Gymnich: Die Kelly Family hatte viel Platz / Foto: Wikipedia / Achim Raschka / CC-BY-SA-3.0
Schloss Gymnich: Die Kelly Family hatte in 23 Zimmern viel Platz / Foto: Wikipedia / Achim Raschka / CC-BY-SA-3.0
Die neue Burg bauten sie trotzdem. Allerdings ein paar Meter weiter (man wollte ja nicht meineidig werden). Dieses Gebäude wurde schließlich 1642 bis auf den Südteil des Westflügels durch französische Truppen zerstört.

Die heutige Anlage stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Sie wurde auf dem alten Grundriss und durch Recycling alter Steine und Balken errichtet. Dabei entstanden der Südflügel 1655 und der Ostflügel 1722. In dieser Zeit wurde auch der große Park angelegt mit vielen heimischen Gehölzarten, aber auch mit allerlei botanischen Exoten.


Die Stiftung Denkmalschutz schreibt: „Besonders bemerkenswert ist die Innenausstattung von Gymnich mit den hochwertigen Vertäfelungen, Stuckaturen, Supraporten, Gemälden und Möbeln.“

Zwischen 1971 und 1990 diente Gymnich als Bundesgästehaus. In den 19 Jahren beherbergte das historische Schloss 262 Staatsgäste.

Der Eingangsbereich von Schloss Gymnich / Foto: Wikipedia / Achim Raschka / CC-BY-SA-3.0
Der Eingangsbereich von Schloss Gymnich / Foto: Wikipedia / Achim Raschka / CC-BY-SA-3.0

Am 25. August 1989 fand dort auch das Geheimtreffen zwischen dem damaligen ungarischen Ministerpräsidenten Németh, Kanzler Kohl und Außenminister Genscher statt.

Bei diesem Treffen informierten die Ungarn die Bundesregierung zum ersten Mal über ihre Absicht, die Grenze nach Österreich für Flüchtlinge aus der DDR zu öffnen.

Das passierte und löste im Sommer 1989 eine Fluchtwelle aus, die einen guten Teil zur friedlichen Revolution im Oktober/November 1989 in der DDR beitrug.

Nachdem das Gästehaus der Bundesregierung zum Petersberg verlegt worden war, wechselte der Eigentümer mehrfach. Berühmtester Besitzer war Dan Kelly. Der Patriarch der Kelly Family kaufte das Schloss 1998. Bis zu seinem Tod 2002 lebte die Familie dort. Fans kamen busladungsweise und zelteten sogar auf dem Anwesen.

Klar, dass es ständig Ärger mit den Nachbarn gab, die sich durch Lärm und Dreck der jugendlichen Fans gestört fühlten und vor den Kadi zogen. Das Schloss wurde schließlich 2012 zwangsversteigert. Versicherungsmakler Overlack erhielt für 3,05 Millionen Euro den Zuschlag. Die Geschwister hatten sich ohne ihren Vater ohnehin nicht mehr einigen können, wie es mit dem Schloss weitergehen sollte…

Das Ehepaar Overlack hat es nun allerdings mit der reparaturanfälligen Bausubstanz zu tun. Die DSD schreibt dazu: „Weil die Dachdeckung marode ist, kann Wasser in den Dachraum eindringen, womit die gesamte Konstruktion in Gefahr ist. Auch Mauerwerks- und Putzschäden sowie die mangelhafte Dachentwässerung zählen zu den Mängeln.“



Zur Info: Dieser Beitrag besteht auszugsweise aus einer Mitteilung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Förderprojekt Schloss Gymnich. Auch die Rhein-Erft-Rundschau bringt eine Meldung: „Stiftung fördert Schloss-Sanierung„, die den erfreuten Schloss-Besitzer Overlack zu Wort kommen lässt.

Hier ein Zusammenschnitt aus RTL2 und Bravo-TV-Berichten zum Umzug der Kelly-Family nach Schloss Gymnich: