Südtirol: Wer kennt diese Burg?

Diese Burg soll in Südtirol liegen. Kennt sie jemand?
Diese Burg soll in Südtirol liegen. Kennt sie jemand?

Gelegentlich bekomme ich Post mit Bildern von Gemälden von Burgen, verbunden mit der Frage, um welches Gemäuer es sich denn handelt. Dank der Google-Bildersuche ist es meistens ziemlich einfach, schnell und umfassend zu antworten. Zumindest wenn man ungefähr weiß, in welcher Region die Burg steht. Zuletzt war übrigens Schloss Schwarzenberg in Sachsen gesucht.

Jens Werkmeister schickt mir hier einen kniffeligeren Fall. Ein Ölgemälde einer Alpenburg aus, wie er sagt, Südtirol. Signiert ist das Bild mit „Müller-Sossen“ oder „Müller-Sessen“ (Google sagt das überhaupt nichts).


Bergige Gegend: Schloss Runkelstein bei Bozen / Foto: Burgerbe.de
Ist es vielleicht Schloss Runkelstein? Foto: Burgerbe.de

Klar zu erkennen ist ein befestigtes Haus mit einem Dach im, nunja, schon etwas norditalienischen Stil. Angesichts der nahen Baumgrenze scheint sie sehr hoch zu liegen.

Meine Vermutung geht in Richtung Grenzburg zum Eintreiben von Zoll in der Nähe einer Passstraße. Ein erster Schnell-Check im Südtirol-Verzeichnis der Seite Burgenwelt brachte mir zwar interessante Einblicke in ca. 150 Burgen, Ansitzen und Forts, aber noch keinen Hinweis auf das Bild oben.

Bei www.suedtirolerland.it erfuhr ich sodann, dass es ca. 800(!) Burgen und Schlösser in der Region gibt. Leider werden sie auf der Seite nicht alle gezeigt. Und leider kenne ich in der Region nur die Festung Franzensfeste.

Der gesuchten Burg am nächsten kommt meiner Meinung nach Schloss Runkelstein (das gehörte zwischenzeitlich Kaiser Franz-Joseph und ist heute im Besitz heute der Gemeinde Bozen). Allerdings wirkt Runkelstein deutlich größer als das gesuchte Ölbild-Schloss, und diverse Details wie auch das Dach passen einfach nicht.

Dummerweise sind sie Alpen ziemlich breit, d.h., die Burg könnte auch ganz woanders liegen. Und vielleicht wird sie auch als so unwichtig wahrgenommen, dass es nur sehr versteckte Aufzeichnungen gibt.

Wer einen Vorschlag hat, um welche Burg es sich handeln könnte, nur heraus damit.

Nachtrag: Die südtiroler Burg ist identifiziert. Mehr dazu hier…



Ein Gedanke zu „Südtirol: Wer kennt diese Burg?“

Kommentar verfassen