Fürst Metternichs Burg Metternich an der Mosel



Staatskanzler Fürst Metternicht - zeitweise Burgenbesitzer an der Mosel / Bild: Wikipedia/gemeinfrei
Staatskanzler Fürst Metternich – zeitweise Burgenbesitzer an der Mosel / Bild: Wikipedia/gemeinfrei / Foto oben: Burg Metternich / Foto: Burgerbe.de

Während der österreichische Staatskanzler Klemens Wenzel Lothar von Metternich auf dem Wiener Kongress an der Nachkriegsordnung Europas feilte, dürfte er gelegentlich wehmütig an die Mosel gedacht – und sich dabei ordentlich über die Franzosen geärgert haben.

Über dem Moseldorf Beilstein hatte seine Familie 160 Jahre lang eine veritable Burg besessen. Ein großzügiger Bau (80 x 50 Meter groß), beste Aussicht und Lage, mildes Klima und gute Schiffsanbindung mit 25 Meter hohem Zwinger.

Und dann die Nähe zu den örtlichen Winzern und Weinhandlungen…

1637, mitten im Dreißigjährigen Krieg, fiel die Burg aus dem 13. Jahrhundert nach der Besetzung durch schwedische und kaiserliche Soldaten an die Familie von Metternich. Alles war noch leidlich gut in Schuss, bis die Franzosen kamen.

Dann kam der Sonnenkönig

Burg Metternich von Südosten / Foto: Wikipedia / Rolf Kranz / CC-BY-SA 4.0

Die Truppen des Sonnenkönigs nutzten den Pfälzer Erbfolgekrieg, um planmäßig alle Befestigungen auf deutscher Seite der Grenze zu demolieren.

Burg Metternich kam 1689 an die Reihe, wurde geplündert und gesprengt (ebenso wie z.B. das Heidelberger Schloss).

Vom stolzen Besitz der Metternichs an der Mosel blieb nur eine markante Ruine.

Burg Metternich wird enteignet

Als die französischen Revolutionstruppen schließlich das Rheinland besetzten, wurde die Ruine 1794 enteignet und verkauft. Der Wiener Spitzendiplomat hatte derweil andere Sorgen als das Schicksal des Steinhaufens am fernen Flüsschen.



Die Burg hatte in den Folgejahren diverse Eigentümer, unter anderem den Deutschamerikaner Knocke. Die Burgruine befindet sich inzwischen im Besitz der Familie Sprenger-Herzer.

Burg Metternich mit Biergarten

Heute gibt es auf der Burg ein Restaurant mit Biergarten. Das Lokal ist jeweils von Ostern bis zum 1. November täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr durchgehend geöffnet.
Regelmäßig werden auch historische Burgfeste veranstaltet.

Hier ein paar Aufnahmen der Burg per Drohne:

Link:

Homepage von Burg Metternich