Thüringens Schlösserstiftung startete Flutspenden-Aktion für Sommerpalais und Park Greiz



Das Sommerpalais von Schloss Greiz vor der Flutkatastrophe / Foto: Wikipedia/Michael Sander/CC-BY-SA-3.0-migrated
Das Sommerpalais von Schloss Greiz vor der Flutkatastrophe / Foto: Wikipedia/Michael Sander/ CC BY 3.0

Die „Jahrhundertflut“ 2013 hat den klassizistischen Park Mitteldeutschlands mit seinem Sommerpalais in „katastrophaler Dimension“ getroffen. So sieht es zumindest die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Die Schäden am Sommerpalais und im Park Greiz sind so gewaltig, dass man auf jede Hilfe angewiesen ist. Die Stiftung ruft daher zu einer Spendenaktion auf.

„Rettet unser Schloss des Jahres – das Sommerpalais und den Park Greiz!“ 2,6 Millionen Euro sind nach ersten Schätzungen notwendig, um das gerade erst 2011 fertig sanierte Sommerpalais und den just 2013 wiederhergestellten Park erneut zu retten. „Beide sind ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung, das Wahrzeichen des Reußenlandes, ein einmaliges Kunst- und Naturerlebnis“, schreibt die Stiftung.

Das Sommerpalais entstand ab 1769 als Lustschloss für Heinrich XI. Reuß ältere Linie. Es ist in den Jahren 2005 bis 2011 für 4,5 Millionen Euro mit Bundes- und Landesmitteln grundlegend saniert worden.



Die Fluten des Weißen Elster hatten das frühklassizistische Palais komplett eingeschlossen und den Garten geflutet. Zurzeit dominieren noch umgestürzte Bäume, ausgespülte Wege, unterspülte Bäume das Bild. Viele Stauden und Blumen sind von der Flut mitgerissen worden. In den Gebäuden sammelte sich aggressiver Schlamm, die Wände müssen langwierig getrocknet werden.

Der aufwendig gestaltete Gartenbereich um das Sommerpalais mit Blumengarten und „Pleasureground“ war gerade zur Saisoneröffnung der Stiftung am 9. Mai öffentlich präsentiert worden

Aus eigener Kraft werden Stiftung und Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung die Katastrophe nicht bewältigen können. Es sind zwar Hilfen vom Bund, Freistaat und auch vom Fürsten Reuß zugesagt. Doch darüber hinaus wird noch viel Geld notwendig sein.

Die Stiftung bitten daher alle Freunde und Liebhaber des einzigartigen Kleinods aus Natur und Kunst um Unterstützung mit einer Spende. Es gehe darum, Thüringens „Schloss des Jahres“, Sommerpalais und Park möglichst in seiner alten Pracht wieder herzustellen. Motto: „Wir alle wollen stärker sein als die vernichtende Flut! Helfen Sie uns dabei!“

Der Spendenaufruf auf den Seiten der Stiftung Thüringer Schlösser von 2013, wo auch Angaben zum Spendenkonto zu finden waren unter dem Motto „Rettet unser Schloss des Jahres: Sommerpalais und Park Greiz“, ist inzwischen offline.