Ein Modell von Schloss Hogwarts

Harry-Potter-Drehorte: Wo liegt Schloss Hogwarts?



Die große Halle des Christ Church Collegue in Oxford - Vorbild für die große Halle in Hogwarts / Foto: Wikipedia/chensiyuan
Die große Halle des Christ Church College in Oxford – Vorbild für die große Halle in Hogwarts / Foto: Wikipedia/chensiyuan CC-BY-SA-3.0 / Foto oben: Wikipedia / Karen Roe / CC-BY-SA 2.0
Die Harry-Potter-Filme zeigen viele Orte, die es auch in der realen Welt gibt, zum Beispiel den Glenfinnan-Viadukt in Schottland oder den Bahnhof King’s Cross in London. Bei Letzterem fehlt nur das berühmte Gleis 9 3/4.

Aber wo liegt Schloss Hogwarts, die garantiert muggelfreie Schule für Zauberei und Hexerei denn nun wirklich?

Folgt man für die Antwort den Schienen des Hogwarts-Express‘ von London in den regenerischen Norden der britischen Insel, vorbei am verspukten Schloss Edinburgh, wäre das neugotische Zauberschloss an einem der Lochs tief in den schottischen Highlands zu verorten.

Wie man hört in der Nähe der Stadt Drufftown.

Schloss Hogwarts bei Nacht
Ein einsamer Harry Potter vor Schloss Hogwarts aus Sicht der KI

Auf der Suche nach Hogwarts

Dummerweise gibt es in der Gegend kein passendes, von vielen Türmchen gesäumtes Gemäuer mit entsprechender, vielhundertjähriger Burgtradition, das als Filmkulisse hätte dienen können.

Jedenfalls nicht im Schottland unserer realen Muggelwelt. Und auch nicht in Polen. Obwohl man das Treiben auf Schloss Hogwarts auf einer schlesischen Burg bei einem großen Liverollenspiel nachempfinden kann.

Daher musste sich die Crew der Kinofilme trotz diverser in Schottland und in England zum Verkauf stehender Schlösser mit mehreren Drehorten behelfen. Und sie setzte reichlich Tricktechnik ein, um die Schauplätze des Zauberer-Universums realistisch wirken zu lassen.

Alnwick Castle

Alnwick Castle: Spielwiese für Harry-Potter-Doppelgänger / Foto: Wikipedia/James West
Alnwick Castle: Spielwiese für Harry-Potter-Doppelgänger / Foto: Wikipedia/James West/CC-BY-SA-2.0

Außenaufnahmen und einige Innenszenen zu den ersten beiden Harry-Potter-Streifen wurden auf dem bestens erhaltenen Alnwick Castle an der englischen Ostküste gedreht. Vom einstigen Stammsitz der Familie Percy und der Earls of Northumberland sind noch einige Gebäude, diverse zinnenbekränzte Türme und lange, recht massive Mauern erhalten.

Teile der Anlage werden heute tatsächlich zur Bildung genutzt. Nämlich durch das internationale Studienprogramm einer US-Universität.

Alnwick Castle ist immer wieder Drehort für Kino- und TV-Filme. Es tauchte unter anderen auch in „Robin Hood – König der Diebe“ auf. Und in der kultigten britischen Historien-Satire „Blackadder“ (Folgen der Serie sind auf YouTube verfügbar und empfehlenswert).

Harry Potters Zwillinge & Flugtraining

Natürlich versucht man auf der Burg Nutzen aus der Filmberühmtheit zu ziehen. Im Sommer kommen regelmäßig Schauspieler, die Harry Potter, Dumbledore und Freigeist Hagrid ziemlich ähnlich sehen, auf der Burg vorbei.

Sie tragen die obligatorische Zauberer-Kluft und zeigen allerlei Proben ihres magischen Könnens. Der Eintritt ist frei. Kommentar dazu auf der Burg-Website: „It was amazing! The Hagrid and Harry Potter lookalikes looked so good and were really nice posing for photos.“



Für junge Hogwarts-Fans werden auf der Burg auch 25-minütige Kurse für den richtigen Gebrauch magischer Flugbesen angeboten. Und das am selben Ort, wo auch Harry Potter seine ersten Fluglektionen erhielt. Titel: „Lern to fly at Alnwick Castle“ (Link zum Broomstick-Training).

Elite-Uni Oxford als Schloss Hogwarts

Eingang zur Bodleian-Bibliothek / Foto: Wikipedia/Kaihsu Tai
Film-Location: Eingang zur Bodleian-Bibliothek / Foto: Wikipedia/Kaihsu Tai / CC-BY-SA-3.0
Die altehrwürdige Universität Oxford half gleich an drei Orten, Schloss Hogwards Realität werden zu lassen. Die große Halle des Christ Church College und die davor liegende Treppe dienten als Kulisse für Szenen in der großen Halle der Zauberschule.

Dort, wo jährlich der Magische Hut die neuen Schüler des Internats auf die vier Hogwarts-Häuser verteilt: Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin.

Die 1602 durch einen Bruder von König Heinrich VIII. eröffnete Bodleian Library ist die Hauptbücherei der Universität Oxford (intern nur „the Bod“ genannt). Sie wurde im Film flugs zur Bücherei der Schule auf Schloss Hogwarts. Das passt dann ja.

„Die Bodleian“ ist übrigens eine der wenigen Bibliotheken in Großbritannien, die einen Anspruch auf ein Exemplar eines jeden Buchs haben, dessen Autor oder Autorin ein Urheberrecht für sich beansprucht.

Folglich dürfte es dort auch reichlich historische und moderne Fachliteratur über Hexen, Zauberer und magische Wesen geben.

Im New College von Oxford wurden schließlich noch einige der Innenansichten von Schloss Hogwarts gedreht.

Durham / Gloucester Cathedral

Kreuzgang in Gloucester Cathedral: Eine Kathedrale als Hogwarts-Double / Foto: Wikipedia/Nina-No (Nina Aldin Thune)
Kreuzgang in Gloucester Cathedral: Eine Kathedrale als Hogwarts-Double / Foto: Wikipedia/Nina-No (Nina Aldin Thune)/CC BY-SA 2.5
Zwei Kathedralen runden das filmische Bild ab: Vor allem hohe gotische Kreuzgänge hatten es den Filmteams angetan. Die fanden sie in der normannischen Kathedrale von Durham im Norden und in der von Gloucester im Westen Englands.

In Gloucester hat sich vielleicht sogar ein königlicher Geist unter die Filmleute gemischt. Dort liegt das Grab des englischen Königs Eduard II. (1284-1387).

Dieser wiederum ist bekannt, weil er es zu Lebzeiten geschafft hat, in der Schlacht von Bannockburn einem erheblich kleineren schottischen Heer unter Robert the Bruce zu unterliegen.

Schottische Nationalisten feiern den Jahrestag der Schlacht noch heute. Und zwar mit einem Marsch von der Stadt Stirling zum nahen Schlachtfeld.

Im opulent dekorierten Kreuzgang wurden seinerzeit auch Einstellungen für das Kino-Drama Maria Stuart (2018) gefilmt.

Und noch eine weitere historische Kirche diente als Filmkulisse:

Lacock Abbey

Auch der Kreuzgang von Lacock Abbey im Westen der britischen Insel bekam Besuch von den Potter-Darstellern für „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Hier wurde die Szene von der Befreiung des Hauselfen Dobby gedreht.

Mit dem Erfolg der Bücher und Filme haben auch die Nerds und Geeks Schloss Hogwarts entdeckt. Und die basteln fleißig virtuelle und reale Modelle des Internats von erstaunlicher Größe.

Hogwarts in Polen: Das College of Wizardry auf Burg Tczocha / Foto: John-Paul Bichard
Hogwarts in Polen: Das College of Wizardry auf Burg Tzschocha / Foto: John-Paul Bichard
Das bis dahin gewaltigste Modell gab es im Frühjahr 2013 auf der ComiCon-Messe in Seattle zu bestaunen.

Und wo kann man selbst Zauberlehrling werden, wenn auf Hogwarts Castle gerade kein Platz frei ist oder man den Durchgang zum verflixten Gleis 9 3/4 partout nicht findet?

Als Zauberlehrling ins Ersatz-Hogwarts

Antwort: Auf der polnischen Burg Tzschocha in Niederschlesien. Dort wird eine Hogwarts-artige Zaubererschule in Covid-freien Zeiten sogar als viertägiges Riesen-Liverollenspiel nachgestellt (mehr dazu hier im Blog). Die Premiere des LARP im November 2014 zog mehr als 100 Rollenspieler an. Während der Pandemie pausierte das Event.

PS: In „Originalgröße“ kann man Schloss Hogwarts seit 2010 übrigens im Universal Orlando Resort im tropisch warmen Florida in den USA sehen und besuchen. Am besten in kurzen Hosen, mit ordentlich Sonnencreme eingeschmiert und mit Wasservorrat im Gepäck.

Der Bau des Harry-Potter-Parks kostete die Investoren stolze 265 Millionen Dollar. Die Attraktion neben dem Schloss ist die Achterbahn Dragon Challenge. Ein Bericht zur Eröffnung stand in der Frankfurter Rundschau

Unterwegs im Hogwarts Express

Inzwischen kann man sich übrigens auch wie Harry &. Co auf ihrer Fahrt im Hogwarts Express fühlen.

Ein historischer Dampfzug fährt unter diesem Namen zwischen Fort William und dem Ort Mallaig an der schottischen Westküste – und überquert dabei auch das Glenfinnan-Viadukt.

Ähnlichkeiten mit Hogwarts

Die Harry Potter-Bestseller und Kinofilme haben eine Flut von Nachahmern inspiriert. Von ziemlich ähnlichen Kopien bis zu genialen Magie-Serien wie „The Magicians“, in der Zauberei-Studiosi das Brakebills College besuchen. Dieses befindet sich allerdings nicht in einer Burg sondern auf einer Art US-Universitäts-Campus.

Auch Wednesday Addams in der ersten Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ darf jetzt eine burgartige „Monster-Highschool“ besuchen, zusammen mit jungen Vampiren und angehenden Werwölfen. Die düstere Nevermore Academy sieht Hogwarts schon ein bisschen ähnlich.

Das Originalschloss dazu steht übrigens in Rumänien.

Weiterlesen

Mehr zum Thema Schlösser und Burgen in England, Schottland und Wales steht hier im Blog:
Schottische Schlösser zu verkaufen
Hampton Court: Die Hochzeit des königlichen Frauenmörders
Burgen in Wales: Festungen im Grenzland zwischen Kelten und Normannen
Wellenbrecher mit Kanonen: Seefestungen im Ärmelkanal
– GEO.de hat eine kleine Übersicht über acht Drehorte der Harry Potter-Filme: „Auf nach Hogwarts: Diese „Harry Potter“-Orte könnt ihr selbst besuchen“ (Link zum Artikel)
– Die Seite „Viel-unterwegs“ stellt elf Harry-Potter-Drehorte in London vor: von Leadenhall Market bis Picadilly Circus und zeigt eine Karte dazu

Hogwarts in echt – als Modell

Und hier mal ein YouTube-Video von der Entstehung des „echten“ Modells von Schloss Hogwarts für die Kinofilme aus den Warner Brothers Studios in London:

8 Gedanken zu „Harry-Potter-Drehorte: Wo liegt Schloss Hogwarts?“

  1. Ich weis immer noch nicht wo Hogwarts liegt aber ich bin ein großer Fan von Harry Potter am liebsten würde ich mal nach Hogwarts oder mit Joane k Rowling ein Interview machen. Ich bin gerade beim 4 teil von Harry Potter und auch von Fantastische Tierwesen manchmal bekomme ich Albträume von Voldemort aber trotzdem liebe ich das Buch es würde mich sehr interessieren noch merh über Hogwarts zu erfahren.👍

Kommentare sind geschlossen.