Größte Burgmodelle der Welt: Donjon von Schloss Coucy



Links das Modell des Donjons von Coucy, rechts das Modell Krak des Chevaliers / Foto: Wikipedia/Burgenkunde
Links das Modell des Donjons von Coucy, rechts das Modell Krak des Chevaliers / Foto oben: Das Modell von Burg Coucy im Maßstab 1:25. Der Donjon ist 2,40 Meter (!) hoch. Alle Modell-Fotos: Wikipedia/Burgenkunde/CC-BY-SA 3.0

Wenn die Gesellschaft für Internationale Burgenkunde Aachen (GIB) zu einer Ausstellung lädt, sollte man sich den Termin rot im Kalender anstreichen. Denn im Besitz der Gesellschaft sind einige der größten Burgmodelle, die es überhaupt gibt. Bekanntestes Exemplar ist ein Modell des Chateau de Coucy mit seinem mächtigen Donjon.

Das 6 x 6 Meter große und 2,40 Meter hohe Diorama (gebaut unter der Leitung von Dipl.-Ing. Bernhard Siepen) zeigt die französische Burg im Jahr 1339, als sie gerade von den Engländern belagert wurde.

Mit Sturmtürmen und Leitern rücken die Angreifer von der Insel den gewaltigen Mauern zu Leibe. 2500 Figuren wuseln in der Modelllandschaft herum.

Die Modelltürme und Burggebäude sind nach hinten offen und erlauben einen Einblick in die verschiedenen Ebenen. Während draußen gekämpft wird, wird drinnen auch noch getafelt und gefeiert.

Das detailreiche Modell gibt einen Rundumblick über das Leben in einer mittelalterlichen Burg: Gaukler, Küchenpersonal, Handwerker, Ritter – alle sind mit von der Partie.

Das Modell des Krak des Chevaliers in 1:25 / Foto: Wikipedia/Burgenkunde
Das Modell des Krak des Chevaliers in 1:25 / Foto: Wikipedia/Burgenkunde/CC-BY-SA 3.0
Die Mauern hielten den Engländern 1339, zu Beginn des Hundertjährigen Krieges, übrigens noch stand. Die Belagerer mussten schließlich erfolglos abziehen.

Das 54 Meter hohe Original des Donjon mit seinen 7,40 Meter dicken Wänden war der größte Wohnturm der westlichen Welt. Der Turm stand bis zum Ersten Weltkrieg.

Als die Front sich 1917 dem Turm näherte, wurde dieser von deutschen Truppen mit 28 Tonnen Dynamit gesprengt.

Übrig bliebt nur noch ein Haufen Trümmer. Ein kulturhistorisches Kriegsverbrechen, für das niemand zur Verantwortung gezogen wurde.

Man hatte später andere Probleme.

Anzeige


Beim gewählten Modell-Maßstab 1:25 reicht auch die 6 x 6 Meter große Grundfläche nicht aus, um das gesamte Chateau de Coucy mitsamt komplettem Mauerring unterzubringen. Die Modellbauer haben sich daher auf die Vorderseite mit Donjon, zwei Flankierungstürmen und dem Palas beschränkt.

Die Gesellschaft hat außerdem Modelle der syrischen Kreuzfahrerburg Krak des Chevaliers, des Castel del Monte in Apulien, des riesigen Basars von Aleppo und des Hafens von Akko (Israel) zur Kreuzfahrerzeit zu bieten.

Bei den diversen Ausstellungen haben mittlerweise rund eine Million Besucher die Modelle bestaunt.

In Deutschland waren die Modelle 2009 im LVR-Museum in Bonn zu sehen. Da habe ich sie mir natürlich angesehen;-)

Weiterlesen:
Mehr Infos zum Modell des Donjon von Coucy auf der Homepage der Internationalen Gesellschaft für Burgenkunde. Weitere Bilder gibt es auf der Seite Figuren-Journal.com