Allerleirauh: Märchen-Drehort Schloss Marienburg


Für das Märchen Allerleirauh wurde auch auf Schloss Marienburg gedreht / Foto: Screenshot Youtube
Für das Märchen Allerleirauh wurde auch auf Schloss Marienburg gedreht / Foto: Screenshot Youtube / Foto oben: Burgerbe.de

Märchenverfilmungen der ARD spielen entweder auf dunkeldeutsch-düsteren Burgen voller eifersüchtiger Schwiegermütter und verzickter Stiefschwestern – oder im tiefen teutonischen Eichenforst.

Es war einmal zu einer Zeit, als es noch kaum Wald- und Burgensterben, dafür aber eine erstaunlich hohe Population an mutierten Wölfen, hungrigen Hexen und hoffnungsvollen Prinzen (noch Single, nicht verwandt mit den Windsors) gab.

Die Rede ist von „Allerleirauh“.

Als Drehort eines solchen „Familienfilms“ der weihnachtlichen Märchenserie „Sechs auf einen Streich“ hat sich die Produktionsfirma Zieglerfilm Köln das Schloss Marienburg bei Hannover ausgesucht.

Vor der Kamera in Szene gesetzt wurde das Grimmsche Märchen, das vielen vielleicht noch in der Version von Erzähler Hans Paetsch im Gedächtnis geblieben ist.

„Das Schloss eignet sich wunderbar als Märchenburg“, äußerte sich der zuständige NDR-Redakteur Ole Kampovski gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen. Historische Denkmalimmobilien gaben halt schon immer prima Filmkulissen her, solange keine Touristen ins Bild tapern.

Ulrich Noethen ist König Tobalt

An Schauspielern sind unter anderem dabei: Henriette Confurius als Allerleirauh, Fritz Karl als Koch Matthis, André Kacmarczyk als König Jacob und immerhin Ulrich Noethen (König Tobalt).

Die Geschichte ist ein bisschen schwierig, weil es um einen König geht, der unbedingt seine eigene blonde Tochter heiraten möchte.

Aber glücklicherweise geht dann doch alles irgendwie gut aus.


Ein Youtube-Video von H1-TV zeigt die Dreharbeiten:

Das fertige TV-Märchen der Reihe „Sechs auf einen Streich“ ist erstmals zu Weihnachten 2012 in der ARD gezeigt worden. Es wird seitdem gerne wiederholt.

Mehr Infos zur Geschichte des Schlosses gibt es hier im Blog unter: „Schloss Marienburg: Letzter Gruß vom Königreich Hannover„.

Wer noch mehr Lust auf neu gedrehte Weihnachtsmärchen mit Schlössern und Burgen hat:

In der ARD wird an Weihnachten 2023 „Die verkaufte Prinzessin“ ausgestrahlt.

Das ZDF ist mit „Rapunzel und die Rückkehr der Falken“ dabei.

Als zweites neu gedrehtes ARD-Feiertagsmärchen wird an Weihnachten 2023 „Das Märchen von der Zauberflöte“ gezeigt.