Schloss Bothmer: Schlossherr lebte in Downing Street 10


Dem Besitzer von Schloss Bothmer gehörte auch Nr. 10 Downing Street in London / Foto: Wikipedia / Sergeant Tom Robinson RLC/MOD / OGL v1.0 / Foto oben (Schloss Bothmer): Wikipedia/JFKCom/CC BY-SA 3.0
Zwischen Schloss Bothmer und dem Dienstsitz des englischen Premierministers in London gibt es eine erstaunliche Verbindung: Beide Häuser wurden im ersten Drittel des 18. Jahrhundert von derselben Person bewohnt.

Errichtet wurde das größte Barockschloss Mecklenburg-Vorpommerns von Hans Casper von Bothmer (1656-1732), einem hohen deutschen Beamten in englischen Diensten.

Chef der Deutschen Kanzlei

Zur Zeit der Personalunion zwischen England und dem Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg leitete von Bothmer in den Jahren 1720 bis 1732 die Deutsche Kanzlei in London.

Das war ein eigenes Ministerium, das sich bis 1837 von der Themse aus um die deutschen Angelegenheiten der Krone kümmerte. Das heißt, um das Kurfürstentums, das 1814 zum Königreich Hannover wurde.

Von Bothmers Dienstsitz in London war ein eher bescheidendes Wohnhaus. Adresse: Downing Street No. 10.

Zu seiner Zeit Eigentümer von Schloss Bothmer: Hans Casper von Bothmer (1656-1732)

Schloss Bothmer: Uhr wird saniert

Von Schloss Bothmer gibt es Positives zu vermelden: Der EU-Fond EFRE stellt 7,7 Millionen Euro für die Sanierung der gesamten Anlage zur Verfügung. Das meldet der NDR unter der Überschrift „Geldsegen für Schloss Bothmer“.

Die historische Turmuhr soll bald wieder die Zeit anzeigen. Das Uhrwerk muss saniert werden. Das Geld dafür, 2000 Euro, haben Privatleute und ein Förderverein seit 2007 gesammelt.

Dass die Sanierung nicht noch teurer ausfällt, liegt daran, dass einige Bürger bei der Arbeit helfen. Das melden die Lübecker Nachrichten.

Schlösser im Klützer Winkel

Im Klützer Winkel stehen einige repräsentative, schlossartige Herrenhäuser aus Backstein, zum Beispiel Schloss Kalkhorst und Schloss Bernstorf. Eine Übersicht mit Links gibt die Website „Klützer Winkel„.

Weiterlesen:

Mehr zu Schloss Bothmer steht auf der Schloss-Website